LebenPanoramaPolitik

Bundeswehr wieder im CTT-Einsatz

Stellvertretender Landrat Sammiller dankbar für schnelle Unterstützung

Wie schon bereits von November 2020 bis Ende Januar 2021 unterstützt die Bundeswehr das Landratsamt ab sofort wieder bei der Ermittlung und Nachverfolgung von Corona-positiv-Getesteten.

Spezialeinsatz im Landratsamt: Der Stellvertretende Eichstätter Landrat Bernhard Sammiller (li.) bedankte sich bei Oberstleutnant Martin Hajek (re.) und seinen Kameraden für die Unterstützung durch die Soldaten. Angefordert wurde der Einsatz von Stabsfeldwebel Jürgen Graf (2.v.r. in Zivil) vom Kreisverbindungskommando Eichstätt. Foto: Landkreis Eichstätt

Die stark ansteigende Zahl an täglichen Neuinfektionen brachte in der vergangenen Woche die Ermittlungsteams (Contact-Tracing-Teams) des Landratsamts an seine Grenzen. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung wurde deshalb vergangenen Freitag durch den Verbindungfeldwebel Jürgen Graf, gleichzeitig Mitarbeiter im Landratsamt Eichstätt, der Antrag auf Unterstützung bei der Bundeswehr gestellt.

Bereits am heutigen Donnerstag konnte das Kreisverbindungskommando unter der Leitung von Oberstleutnant der Reserve Martin Hajek mit einem siebenköpfigen Team mit der Unterstützung im dafür eingerichteten kleinen Sitzungssaal des Landratsamts Eichstätt beginnen. Die Soldaten werden vom Gesundheitsamt unterstützt und in ihre Aufgaben eingewiesen.

„Wir sind sehr dankbar, dass auf unseren Hilferuf umgehend eine motivierte Einsatztruppe zusammengestellt werden konnte“, bedankte sich der stellvertretende Landrat Bernhard Sammiller bei der Begrüßung bei den verantwortlichen Soldaten und Führungskräften. Auch Hajek ist stolz auf seine Truppe, die in nur wenigen Tagen zusammengestellt werden konnte.

Die Unterstützung wurde zunächst seitens der Bundeswehr bis zum 19. November zugesagt. Eine Verlängerung bis zunächst zum 3. Dezember 2021 ist allerdings vorgesehen.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"