Sport

Eichstätt gewinnt Pokalkrimi

DJK-Basketballer siegen gegen Meitingen – U12 unterliegt PSV Ingolstadt

Es war lange spannend, am Ende aber stand dann doch ein letztlich klarer Pokalerfolg: Die Basketballer der DJK Eichstätt haben am vergangenen Sonntag ihr Pokalspiel gegen den TSV Meitingen nach einer spannenden Schlussphase mit 74:62 gewonnen.

Vor allem im letzten Viertel zeigten sich Julian Reichardt und sein Team nervenstark und gewannen zum Pokalauftakt letztlich deutlich gegen Meitingen. Fotos: Schmidt

In ihrem ersten Pokalauftritt konnten die Basketballherren der DJK Eichstätt an die gute Leistung beim Ligaauftakt gegen den TSV Aichach anknüpfen. Unter Einhaltung der am Wochenende geltenden 3G-Plus-Regelung konnten die Zuschauer in der Halle in Eichstätt ein spannendes Spiel verfolgen.

In einer umkämpften und hart geführten Partie fand die Mannschaft von Coach Konstantinos Masmanidis schnell ins Spiel und konnte sich frühzeitig einen kleinen Vorsprung herausspielen. Einige unsportliche Fouls und Diskussionen mit Schiedsrichtern und Gegenspielern sorgten für eine hitzige, aber insgesamt dennoch stets faire Partie. In dieser Phase verloren die Eichstätter allerdings ein wenig den Faden, und so konnten die Gäste das Spiel in der DJK-Halle bis zur Halbzeit wieder ausgeglichen gestalten.

Im dritten Viertel erwischten die Gäste aus Meitingen dann den besseren Start und konnten mit fünf Punkten in Führung gehen. Im letzten Spielabschnitt kämpften sich die Eichstätter, bei denen in dieser Phase viele jüngere Spieler auf dem Parkett standen, mit viel Einsatz zurück. Zur Hälfte des letzten Viertels aber drehte sich das Spiel erneut: Die Eichstätter übernahmen in einer starken Phase nun wieder die Führung, die sie nun aber bis zum Ende halten und sogar noch auf bis zu zwölf Punkte ausbauen konnten.

In drei Wochen kommt es dann in der Liga zum erneuten Duell zwischen den beiden Teams, in dem die Meitinger sicher Revanche für die Pokalniederlage bei der DJK Eichstätt nehmen wollen. Christoph Schmidt

U12-2 verliert gegen den PSV Ingolstadt

Nach ihrer klaren Auftaktniederlage zeigte sich die U12-2 im zweiten Spiel gegen den PSV Ingolstadt nicht allzu verunsichert und kämpfte tapfer. Während die Eichstätter Mannschaft zu Anfang allerdings noch zahlreiche Punkte vergab, kam sie zum Ende der ersten Hälfte immer mehr ins Spiel. Trotzdem lag der DJK-Nachwuchs aber zur Halbzeit bereits mit 32 zu 65 Punkten zurück. Das Team spielte nach der Pause immer besser zusammen und konnte noch einige Körbe erzielen. Am Ende aber verlor die U12-2 letztlich deutlich mit 41 zu 91. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"