AllgemeinLebenPolitik

Corona: „Vorgaben überwiegend eingehalten“

Landratsamt und Polizei kontrollieren im gesamten Landkreis

„Angesichts der aktuellen dramatischen Infektionszahlen wurden die Kreisverwaltungsbehörden durch das Bayerische Gesundheitsministerium aufgefordert, durch systematische und flächendeckende Kontrollen insbesondere die Einhaltung der 2G/3G-Regeln in Betrieben und bei Veranstaltungen zu überprüfen“, teil das Landrtsamt Eichstätt mit. Hierbei wird das Landratsamt durch die im Landkreis zuständigen Polizeiinspektionen Eichstätt, Beilngries und Ingolstadt unterstützt.

Nach den ersten erfolgreich durchgeführten Kontrollaktionen des Landratsamtes haben am vergangenen Donnerstag drei Kontrollteams des Sachgebietes Öffentliche Sicherheit und Ordnung zusammen mit jeweils einer Streife der Polizeiinspektionen Eichstätt, Beilngries und Ingolstadt gemeinsame Kontrollen im gesamten Landkreis durchgeführt. Kontrolliert wurden insbesondere die 2G-Zugangsvoraussetzungen zum Beispiel bei Gaststätten und Fitnessstudios, die 3Gplus-Zugangsvoraussetzungen bei Friseuren sowie die Durchführung der notwendigen Testungen von ungeimpften Mitarbeiter von Betrieben mit mehr als zehn Beschäftigten.

Die Kontrollen fanden in sämtlichen Gemeinden des gesamten Landkreises statt. Dabei war festzustellen, dass die Vorgaben überwiegend eingehalten werden. Es gab jedoch auch einzelne Verstöße, bei denen gegenüber den verantwortlichen Betriebsinhabern Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, beispielsweise, weil ein Arbeitgeber die 3G-Regel am Arbeitsplatz innerbetrieblich nicht überwacht hatte, oder der Zugang von Kunden mit den erforderlichen Zertifikaten nicht kontrolliert wurden.

Die Regelsätze aus dem Bußgeldkatalog betragen in Einzelfällen bis 5.000 Euro. Das Landratsamt Eichstätt appelliert deshalb an alle Betriebsinhaber- und Gaststätteninhaber sowie Veranstalter, sich an die notwendigen Verpflichtungen zu halten und insbesondere die zwingend erforderlichen Zugangskontrollen (Impfnachweis mit Identifikationsnachweis) gewissenhaft zu kontrollieren.

Landratsamt und Polizei werden dies bei den Betrieben weiterhin verstärkt kontrollieren.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"