Sport

Eichstätter Basketballer hadern mit erstem Viertel

80:81 Niederlage gegen ESV Ingolstadt-Ringsee – Niederlagen für U18-Damen und U10

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit dem Weiterkommen im Pokal und zwei Siegen in zwei Ligaspielen stand ein Auswärtsspiel der Eichstätt Basketballer Herren gegen den ESV Ingolstadt-Ringsee an. Mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen und einer dadurch geprägten Trainingswoche fuhr die Mannschaft dennoch motiviert und mit klarem Ziel nach Ingolstadt: Der nächste Sieg im vielleicht letzten Spiel vor Weihnachten aufgrund der aktuellen Pandemiesituation. Doch dann folgte ein Fehlstart im ersten Viertel.

Haderten mit dem ersten Viertel: Die Basketballherren der DJK Eichstätt bei der Taktikbesprechung mit Coach Konstantions Masmanidis. Fotos: Schmidt

Sogar mitgereiste Fans mit Trommeln feuerten die Eichstätter Herren an. Allerdings sprang diese Leidenschaft  zunächst nicht auf die Mannschaft über. Im ersten Viertel wurde in der Defensive zu langsam und reaktiv verteidigt, in der Offensive fehlten die Bewegung und der Zug zum Korb. So stand es nach zehn Minuten bereits 20:4 für die Heimmannschaft. Der Gast aus Eichstätt hatte schlichtweg das erste Viertel verschlafen.

Dieses wurde in der Viertelpause aber schnell abgehakt, und Coach Konstatinos Masmanidis appellierte an die Stärken aus den letzten Spielen. „Es steht weiterhin 0:0, die Anzeige ist egal und es ist noch nichts verloren“, so Masmanidis. Die Ansprache zeigte Wirkung: Die Eichstätter kamen immer besser ins Spiel, konnten den Rückstand auf zehn Punkte drücken: 39:29 hieß es in der Halbzeit.

Auch nach der Pause wollte man genau so weitermachen, und das gelang gut. Die Fastbreaks wurden konsequenter gelaufen, der Zug zum Korb war endlich da und sogar Drei-Punkte-Würfe traf man nun. In der Verteidigung hielt man besser dagegen und konnte das Spiel sogar Ende des dritten Viertels auf 52:54 drehen.

Schlag auf Schlag ging es dann im entscheidenden vierten Viertel zu. Die Eichstätter machten genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten und konnten den Vorsprung sogar zwei Minuten vor Schluss auf zwei Zähler ausbauen. Doch dann liefen die Gegner heiß und trafen drei Dreier in Folge und gingen so ihrerseits wieder mit 81:80 sechs Sekunden vor Schluss in Führung. Die letzte Aktion des Spiels brachte keinen Erfolg mehr für die Eichstätter, und so ging das Spiel mit nur einem Punkt Unterschied an die Heimmannschaft des ESV Ingolstadt. Trotz der Niederlage sind die Herren mit der Einstellung und Leistung zufrieden da man nach einem verkorksten ersten Viertel letztlich mit einem 16 Punkte Rückstand in die Partie „gestartet“ war. Jetzt heißt es, in den nächsten Spielen weiter zu machen und das erste Viertel nicht noch einmal zu verschlafen.

Gut gestartet ist die U10 der DJK Eichstätt in ihr Gastspiel in Schrobenhausen. Am Ende aber musste man sich körperlich überlegenen Gästen.

Erstes Auswärtsspiel der U10-Basketballer

Am vergangenen Wochenende gastierte die U10 beim SSV Schrobenhausen. Die 14 Spieler waren hochmotiviert und freuten sich sehr auf ihr erstes Auswärtsspiel. Das erste Viertel begann sehr vielversprechend. Die Mannschaft startete gut und konnte gerade in den ersten Spielminuten die Schrobenhausener überraschen. Beide Mannschaften erzielten mit schnellen Spielzügen ihre ersten Körbe, und es schien eine ausgeglichene Partie zu werden. Zwar lagen die Eichstätter nach dem ersten Viertel mit 24:22 knapp in Führung, allerdings drehte das Team aus Schrobenhausen im zweiten Viertel auf und übernahm zur Halbzeit bereits mit 42:36 die Führung.

Vor allem die körperlichen Vorteile der Heimmannschaft setzten den Eichstättern nun aber immer mehr zu.  Obwohl die Dominanz der Schrobenhausener im dritten Viertel noch deutlicher wurde, kämpften die Jungs und Mädchen der DJK Eichstätt um jeden Ball und zwangen die teilweise einen Kopf größeren Gegner immer wieder zu Fehlwürfen. Dennoch lag Schrobenhausen vor dem letzten Viertel mit 58:44 in Front. Da nun die Kräfte langsam nachließen, konnte die Heimmannschaft ihre Führung bis zum Ende sogar noch weiter ausbauen und feierte schließlich mit 78:50 einen deutlichen Sieg. Trotz der Niederlage hatte die Basketball-U10 der DJK Eichstätt jede Menge Spaß am Spiel und freut sich bereits auf das nächste Match Mitte Dezember in Nördlingen. Christoph Schmidt

Harter Kampf für die U18 weiblich gegen den TV 1847 Augsburg

Stark ersatzgeschwächt erlitten die Spielerinnen der U18 weiblich am Samstag eine klare 93:38 Niederlage beim TV 1847 Augsburg. Nach einem holprigen Start der DJK in das Spiel zeigte sich der TV Augsburg als der erwartet harte Gegner. Allerdings ließen sich die sechs Mädchen nicht unterkriegen und kämpften tapfer weiter. Doch durch einige leichte Fehler und Ballverluste des Eichstätter Teams konnten die Gegner ihren Vorsprung ausbauen. So stand es bereits zur Halbzeit 43:16.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Eichstätterinnen der Heimmannschaft aus Augsburg klar unterlegen. Trotz nachlassender Kräfte konnten die Mädchen der DJK allerdings mit ein paar gut durchdachten Aktionen noch einige Punkte erzielen. Allerdings war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich den deutlichen Vorsprung der Augsburgerinnen noch einzuholen. So endete das Spiel 93:38. Christoph Schmidt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"