Sport

Verlängert: Graßl und Kügel halten VfB die Treue

Außenverteidiger und Außenstürmer verlängern beim Eichstätter Regionalligisten

Eichstätt. – Kaum hatte Offensiv-Neuzugang Timo Meixner seine Vertragsunterschrift in Eichstätt gemacht, griffen zwei bekannte zukünftige Teamkollegen ebenfalls zum Kugelschreiber: Sebastian Graßl und Julian Kügel verlängerten rechtzeitig zu Weihnachten ihren Kontrakt an der Altmühl um ein weiteres Jahr und stehen so in der kommenden Saison weiterhin in Diensten des Fußballregionalligisten VfB Eichstätt.

Das sind gute Nachrichten für den Verein für Bewegungsspiele – schließlich geht es um Stammspieler und Leistungsträger in den letzten Jahren. Gemeinsam kommen die beiden Außenspieler in der Regionalliga auf 171 Spiele und 16 Tore, was ihre Wichtigkeit für die Mattes-Elf nochmals unterstreicht.

„Ich fühle mich sehr wohl in Eichstätt, es wird bereits meine fünfte Saison hier“, erklärt der Mann mit der Nummer 27, Julian Kügel. „Trotz der vielen Abgänge im Sommer haben die Verantwortlichen wieder eine gute und hungrige Mannschaft zusammengestellt. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr und hoffe, die Mannschaft und das Trainerteam bleiben so zusammen“, wünscht sich der schnelle Mittelfeld-Mann, der meist auf der linken Seite aufläuft, und schon im DFB-Pokal gegen Hertha BSC-Keeper Rune Jarstein getroffen hatte, die Arbeit im Verein.

Ebenfalls enorm wichtig, vor allem was das Verhindern von Toren anbelangt, ist Sebastian Graßl den seine Teamkollegen „Basti“ nennen – und er bleibt es nun wohl ein weiteres Jahr: Auch er verlängerte seinen Vertrag. „Ich fühle mich wohl in Eichstätt und habe daher nicht lange über die Vertragsverlängerung nachdenken müssen. Das Umfeld in Eichstätt gepaart mit dem sportlichen Niveau ist einfach top. Wir werden auch in der kommenden Saison eine junge Truppe sein, was natürlich immer eine herausfordernde Situation ist. Ich möchte mit den Jungs den nächsten Schritt gehen und auch in Zukunft erfolgreichen Fußball spielen“, so begründet die Nummer 11 seine Entscheidung, auch weiterhin für den VfB Eichstätt aufzulaufen.

Als positive Signale auf zwei zentralen Positionen in der Mannschaft sieht das auch Cheftrainer Markus Mattes, der sehr gut um die Bedeutung der beiden Spieler weiß: „Julian und Basti sind zwei wichtige Bausteine für die Truppe, die dem VfB auch in schwierigen Zeiten treu geblieben sind und auch weiterhin treu bleiben. Gerade deshalb freut es mich, dass sie sich für eine Vertragsverlängerung entschieden haben. Beide machen ihre Aufgabe auf und neben dem Platz super und sind so auch in die Rolle als Führungsspieler hineingewachsen. Das werden sie auch in der kommenden Saison wieder beweisen.“

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"