TippWirtschaft

Tipps für Start-ups: Digitale Existenzgründungsberatung

Eichstätt. – Erfolgreiche Start-ups wie Tesla sind bekannt. Aber die meisten Gründungen haben Probleme oder scheitern gar früh – oft aber unnötigerweise, wie man bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Eichstätt und bei der IHK weiß. Mit den richtigen Tipps von erfahrenen Experten wären viele Probleme vermeidbar, glauben die Experten und haben daher eine Existenzgründerberatung ins Leben gerufen, die Neu-Unternehmer nutzen können – das nächste Mal am 18. Januar.

Am Dienstag, den 18. Januar 2022 von 8 bis 12 Uhr bietet die IHK zusammen mit dem Landratsamt Eichstätt eine digitale Existenzgründungsberatung zu Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit an. Mit dieser kostenlosen Beratung für Existenzgründer soll der Start in die Selbstständigkeit unterstützt werden. Dies erscheine umso wichtiger, da mehr als die Hälfte aller Jungunternehmer in Oberbayern in den ersten vier Jahren nach Gründung auf der Strecke bleibe, so die Veranstalter. Neben unzureichender finanzieller Ausstattung, so die Erfahrung der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, seien es vor allem auch fehlende Informationen und Marktkenntnisse, die zum Scheitern führten. Mithilfe der Beratung will man solche Fehler vermeiden helfen.

Eine Anmeldung für die jeweils einstündigen individuellen Beratungstermine ist bei Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt unter 08421/70-273 erforderlich.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"