GesundheitJung und AktivLebenTipp

Morgen und Mittwoch: Kindersprechstunde in Eichstätt, mobiles Impfen in Denkendorf

Angebote für Schutzimpfungen gegen das Coronavirus im Landkreis Eichstätt

Eichstätt/Denkendorf. – Am morgigen Samstag, 29. Januar, 2022 findet am Impfzentrum Eichstätt in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr eine Kinderimpfsprechstunde statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Zur Erleichterung des Anmeldevorgangs im Impfzentrum wird empfohlen die persönlichen Daten des Kindes vorab unter https://impfzentren.bayern/citizen/ zu registrieren. Für die Impfungen der Kinder gibt es besondere Rahmenbedingungen. Die Impfungen finden in separaten, kindgerechten Räumlichkeiten statt, es wird mehr Zeit eingeplant als für die Impfung von Erwachsenen und es ist immer auch mindestens ein Kinderarzt anwesend, der für Aufklärung, Beratung und Impfung zur Verfügung steht.

Die Impfung wird mit dem Kinderimpfstoff Comirnaty von BioNTech durchgeführt. Es ist eine Gabe von zwei Impfstoffdosen im Abstand von drei bis sechs Wochen erforderlich. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Impfung für Kinder dieser Altersgruppe bei verschiedenen Vorerkrankungen, sowie bei Kindern, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z.B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte). Aber auch 5- bis 11jährige Kinder ohne Vorerkrankung oder besonderer Kontaktsituation können nach entsprechender ärztlicher Aufklärung geimpft werden.

Mobiles Impfteam im Jugendraum in Denkendorf

Am Mittwoch, 2. Februar, kommt das mobile Impfteam der Malteser in den Jugendraum nach Denkendorf (Wassertal 4).  Impfungen für Personen ab zwölf Jahren werden in der Zeit von 15 bis 20 Uhr durchgeführt. Eine Terminbuchung ist nicht erforderlich.  Zur Beschleunigung der Abläufe wird empfohlen, die persönlichen Daten vorab unter https://impfzentren.bayern/citizen/ zu registrieren.

Auch für die Impfungen in den Impfzentren in Eichstätt und Großmehring ist eine vorherige Terminvereinbarung nicht mehr erforderlich.

Öffnungszeiten der Impfzentren

Das Impfzentrum Eichstätt (Am Volksfestplatz) hat wie folgt geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 8.30 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 17.30 Uhr.

Das Impfzentrum in der Nibelungenhalle in Großmehring (Dammweg 1) hat Montag bis Freitag von 8.30 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 17.30 Uhr geöffnet. In den Impfzentren und bei der Impfaktion in Denkendorf sind die Impfstoffe BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson verfügbar.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"