Digitale WeltEventPanoramaTippWissen

„Marskolonisation“: Onlinevortrag über die Besiedlung des Weltraums

Astrophysikerin und Journalistin Sibylle Anderl spricht in Reihe „K'Universale“ über die Besiedlung des Weltraums

Eichstätt. – Ein besonders ausgefallenes Thema hat sich die Vortragsreihe „Forum K’Universale“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) steht in diesem Semester gegeben. Unter dem Titel Zukünfte“ ist es bisher nicht nur um Zukunftsvisionen, sondern auch um manch düstere Dystopien und  Zukunftsvisionen gegangen, die zwar weit weg scheinen, aber innerhalb der letzten Jahre vielleicht auch realistisch geworden sind – wie „Die Besiedlung des Weltraums: Marskolonisation“. Über sie spricht als letzte Referentin der Reihe am morgigen Montag, 7. Februar, Dr. Sibylle Anderl.
Der Mars ist schon lange ein Sehnsuchtsort für Visionäre: Landschaftlich manchen Regionen der Erde nicht unähnlich ist er gleichzeitig eine Umgebung, die heute in vielerlei Hinsicht überaus lebensfeindlich ist. Könnte der Mars der Menschheit trotzdem zukünftig als kosmischer Zufluchtsort dienen? Wie lange wird es dauern, bis die ersten Menschen dort landen oder gar siedeln werden, und was sind dabei die größten Herausforderungen? Dieser Vortrag untersucht einen lang gehegten Menschheitstraum, der seit einigen Jahren immer greifbarer erscheint.
Dr. Sibylle Anderl ist Astrophysikerin und Philosophin und arbeitet als Wissenschaftsredakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Vortrag findet um 18.15 Uhr online statt. Externe Interessierte erhalten nach Anmeldung per Mail an kuniversale@ku.de die Zugangsdaten. Das ausführliche Programm der Reihe findet sich online unter www.ku.de/zukunft.
Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"