EventGlaubenKultur

Comeback: Nacht der offenen Kirchen kommt wieder

Programmheft erschienen: über 70 Veranstaltungen am 20. Mai in Eichstätt

Eichstätt. – Bunt, stimmungsvoll, manchmal futuristisch – die Nacht der offenen Kirchen lässt Gotteshäuser in ganz anderem Licht erscheinen. Und das ist durchaus wörtlich gemeint. Denn an einigen Stellen lässt auch bunte Beleuchtung eine ganz neue Atmosphäre entstehen. Nachdem 2020 die Nacht der offenen Kirchen leider nicht stattfinden konnte,ist es am 20. Mai wieder so weit.

Bunte Spiritualität: Im Mai gibt es wieder die vierte ökumenische Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt. Fotos: oh

Dann laden die Dompfarrei und die evangelische Erlösergemeinde am Freitag, 20. Mai, zur vierten ökumenischen Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt. Von 19 Uhr bis Mitternacht stehen 17 Kirchen, Kapellen und andere Gebetsorte in der Innenstadt zum Besuch und Verweilen offen. Das Programm umfasst rund 70 Veranstaltungen, die von mehreren hundert Ehrenamtlichen durchgeführt werden.

Dazu gehören unter anderem Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Führungen, Kunstinstallationen sowie Chorgesang, Meditationen, Anbetungen und Musik zum Mitmachen. Das Diözesanmuseum lädt bis Mitternacht zum Besuch ein. Kinder können im Dompfarrheim St. Marien unter anderem spielen und basteln. Für Jugendliche und Junggebliebene gestaltet die Jugendstelle Schelldorf ein besonderes Open-Air-Programm mit Trommelworkshop und anderem mehr vor der ehemaligen Johanneskirche auf dem Domplatz.

Das vollständige Programm zur Nacht der offenen Kirchen finden Sie unter https://www.ei-live.de/wp-content/uploads/01-artikel/2022/02/programmheft_nacht-der-offenen-kirchen_-2022.pdf – oder EINFACH HIER KLICKEN!

Dompfarrer Josef Blomenhofer und der evangelische Pfarrer Schuler laden die Bevölkerung in der Region ein, die religiösen und kulturellen Beiträge zu genießen. „An diesem Abend können die Besucher Kirche einmal ganz anders erleben – in einem anderen Licht, in einer anderen Atmosphäre.“ Das vielfältige Programm spiegelt auch die Bandbreite der Gruppen und Personen wider, die sich bei diesem ökumenischen Projekt engagieren. Mit dabei ist zum ersten Mal die Freie Baptistengemeinde. Die einzelnen Veranstaltungen dauern rund 45 Minuten, dazwischen gibt es ausreichend Zeit für einen Ortswechsel oder eine Stärkung mit Getränken und Häppchen in der Batzenstube im Dompfarrheim.

Weitere Informationen…

…gibt es im Pfarrbüro der Dompfarrei unter Tel. (08421) 1632, E-Mail: dompfarrei.ei@bistum-eichstaett.de sowie unter www.nachtderkirchen-eichstaett.de.

Unterstützt wird die Nacht der offenen Kirchen vom Kulturfond der Stadt Eichstätt, dem Bischöflichen Dekanat Eichstätt, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt sowie von den Sponsoren Liga-Bank und Ingenieure Bamberger.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"