PolitikWirtschaft

In Sachen Wirtschaft unterwegs: Landrat im Dialog mit Denkendorfer Unternehmen

Firmenbesuche mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises in Denkendorf

Eichstätt. – Der aktive Austausch mit im Landkreis Eichstätt ansässigen Unternehmen ist ein bedeutsames Instrument der Wirtschaftsförderung im Landratsamt. In Begleitung von Landrat Anetsberger und der Ersten Bürgermeisterin Claudia Forster waren Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt von der Wirtschaftsförderung des Landkreises nun bei drei Denkendorfer Unternehmen zu Gast und mit ihnen im Gespräch. „Der persönliche Kontakt ist ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, betont Landrat Alexander Anetsberger. „Um den Dialog mit Unternehmen aller Größen und Branchen zu stärken, organisiert die Wirtschaftsförderung regelmäßig Unternehmensbesuche im gesamten Landkreis“ – jetzt zum ersten mal in diesem Jahr.

Im Kontakt mit der Wirtschaft: Bei einem Rundgang stellte die Geschäftsführung der INTEC GmbH den Gästen das Unternehmen vor und gab vielfältige Einblicke in die verschiedenen Bereiche. Foto: INTEC GmbH

Bei einer Führung durch die Produktionshallen der Klasing Kabel GmbH erhielten die Gäste detaillierte Einsichten in die Entwicklung und Fertigung von Spezialkabeln. Das seit dem Jahr 1990 in Denkendorf ansässige Unternehmen produziert Schwachstrom-Kabel, die in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie im Audio- und Video-Bereich eingesetzt werden.

Im Rahmen des Besuches bei der INTEC Hubmer und Pfaller Industrietechnik GmbH wurden den Teilnehmern vielfältige Einblicke in alle Abteilungen gewährt. Der im Jahr 1993 gegründete Familienbetrieb beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter und ist unter anderem in den Bereichen Anlagen- und Sondermaschinenbau, Zerspanungstechnik sowie Metallbearbeitung tätig.

Guter „Draht“: Wolfgang Brandl (3.v.li.) und Andreas Alberter (re.) von der Klasing Kabel GmbH empfingen den Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger (2.v.re.), Denkendorfs Gemeindechefin Claudia Forster (3.v.re.) sowie Christian Speth und Rebecca Färber-Engelhardt aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt. Fotos: Landkreis Eichstätt

Den Abschluss bildete ein Besuch bei der Bäckerei Sipl GmbH: Bei einem Rundgang durch die Backstube konnten sich die Gäste einen Überblick über den Herstellungsprozess verschiedenster Backwaren verschaffen. Der in mittlerweile vierter Generation geführte Betrieb vereint am Haupt-Standort Denkendorf auf rund 4.000 Quadratmetern Produktion, Verwaltung und Logistik.

Schmackhaftes Handwerk: Die Delegation aus dem Landratsamt beim Austausch mit der Geschäftsführung der Sipl GmbH, die Backwaren herstellt.

„Wir freuen uns über die vielfältigen Einblicke, die uns die drei Denkendorfer Unternehmen bei unseren Besuchen gewährt haben. Durch den direkten Austausch vor Ort erhalten wir Informationen zu den Standorten und aktuellen Entwicklungen aus erster Hand. Im Gegenzug informiert die Wirtschaftsförderung über Unterstützungs- und Beteiligungsmöglichkeiten. Somit bilden die Unternehmensbesuche einen Mehrwert für alle Beteiligten“, resümiert Wirtschaftsförderer Christian Speth.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"