AllgemeinGlauben

Wettstettener Pfarrer Sprecher des neuen Priesterrates der Diözese Eichstätt

Klaus Gruber Nachfolger von Edwin Grötzner für Amtsperiode 2022 bis 2027

Eichstätt. – Klaus Gruber, Pfarrer in Wettstetten, ist zum Sprecher des neuen Priesterrats im Bistum Eichstätt gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Edwin Grötzner aus Nürnberg-Feucht an, der zu seinem Stellvertreter gewählt wurde. Nach Wahl und Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke hat der Priesterrat damit für die Amtsperiode 2022 bis 2027 seine Arbeit aufgenommen.

Dem neuen Priesterrat gehören als gewählte Mitglieder je ein Vertreter aus den Dekanaten sowie je ein Vertreter der Kapläne, der Priester in der kategorialen Seelsorge, der Ordenspriester und der Priester im Ruhestand an. Geborene Mitglieder sind Generalvikar P. Michael Huber, Domkapitular Msgr. Paul Schmidt als Personalverantwortlicher für die Priester, der Regens des Priesterseminars, Michael Wohner, und Domkapitular Josef Funk als Vorsitzender des Priestervereins. Den Vorsitz des Priesterrates führt laut Statut der Bischof.

Laut Kirchenrecht funktioniert der Priesterrat als eine Art „Senat“ des Bischofs. Gemäß seiner Statuten hat das Gremium die Aufgabe, den Bischof in der Leitung der Diözese zu unterstützen, „um das pastorale Wohl der Gläubigen so gut wie möglich zu fördern“. Der Bischof hört den Priesterrat zum Beispiel in Fragen der Berufungspastoral sowie der Planung, Schwerpunktsetzung und Strukturen in der Seelsorge. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/priesterrat.

Bild: von links nach rechts:

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"