EventGesundheitLebenTipp

Kostenlose Tipps: AELF bietet Kurse für Schwangere, Eltern und Großeltern

Kurse geben Anregungenen zu gesundem Essen und körperlichen Aktivitäten für die Kindererziehung

Pfaffenhofen a. d. Ilm/Eichstätt. – Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen  (AELF) bietet im ersten Halbjahr 2022 wieder zahlreiche Kurse zum Thema Ernährung und Bewegung für Familien mit Kleinkindern an. In kostenlosen Online-Kursen und Vor-Ort-Veranstaltungen vermitteln Expertinnen praktische Tipps und Anregungen, die Mamas und Papas, Großeltern und Tageseltern dabei helfen, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. Die Veranstaltungen im Januar und Anfang Februar seien bereits sehr gut besucht worden, so das Amt, das nun erneut Kurse anbietet.

Tipps für die richtige Ernährung und Bewegung von klein auf bieten die kostenlosen Kurse des AELF. Foto: oh

Folgende weitere vier Kurse sind im Februar und März geplant:

  • Mittwoch, 23.02.2022 • 19.00 – 20.30 Uhr
 Online-Seminar: Gesund und fit durch die Schwangerschaft:Referentin: Diplom-Ökotrophologin Christine Krebs
    Anmeldeschluss: 21.02.2022
    Was braucht mein Körper in der Schwangerschaft, um mich und mein Kind optimal zu versorgen? Muss ich jetzt für zwei essen? Kann ich mich vegetarisch oder vegan ernähren? Benötige ich Nahrungsergänzungsmittel? Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen rund um einen gesundheitsförderlichen Lebensstil in der Schwangerschaft erhalten Interessierte in dieser Veranstaltung.

 

  • Donnerstag, 22.03.2022 • 19.00 – 20.30 Uhr
 Online-Seminar: Säuglingsernährung “Meal Prep für Baby und Mami”:Referentin: Diplom-Ökotrophologin Christine Krebs
    Anmeldeschluss: 20.03.2022
    Babybrei selbst herstellen – und dann noch für Mama und Papa extra kochen?! Kein Problem! Teilnehmer lernen, wie sie aus den Zutaten für den Babybrei für sich selbst ohne großen Mehraufwand eine eigene Mahlzeit zu- und vorbereiten können. Das hilft Eltern bei der täglichen Aufgabe, für ihr Baby und sich selbst eine ausgewogene und wertvolle Mahlzeit zu planen und zu kochen.

 

  • Donnerstag, 24.03.2022 • 18.00 – 21.00 Uhr Vor-Ort-Kurs: Schnelle, einfache Rezepte für die Familie mit Kindern ab 1 Jahr:
    Referentin: Ernährungsfachfrau Kerstin Bittlmayer
    Anmeldeschluss: 17.03.2022
    Dieser Kurs gibt einen Überblick über die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kinder. Nach einem praxisnahen Theorieteil anhand der Ernährungspyramide geht es an die Umsetzung. Die Teilnehmer bereiten verschiedene Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen, Zwischenmahlzeiten, Snacks) zu, die mit wenig Arbeitsaufwand im Alltag zu meistern sind und der ganzen Familie schmecken.
    Veranstaltungsort: Mittelschule Beilngries, Ingolstädter Straße 7, 92339 Beilngries

 

  • Dienstag, 29.03.2022 • 19.00 – 20.30 Uhr
 Online-Seminar: Kleinkinderernährung „Ganz entspannt vom Brei zum Familienessen“:
    Referentin: Diplom-Ökotrophologin Christine Krebs
    Anmeldeschluss: 27.03.2022
    Die Zeit der Beikost geht allmählich dem Ende zu und das Interesse der Kleinkinder, am Familientisch teilzunehmen, wird immer größer. In diesem Kurs geht es darum, was und wie viel für die Kinder sinnvoll ist und wie die Breie ersetzt werden können. Auch Regeln sollten von Anfang an beachtet werden, denn ein entspanntes und genussvolles Essen bringt nicht nur Kindern Spaß und gute Laune.Alle Kurse sind für die Teilnehmer kostenlos. Weitere Informationen und der Link zur Online-Anmeldung sind über die AELF-Homepage www.aelf-ip.bayern.de im Bereich Ernährung, Junge Familie abrufbar.
Quelle
AELF
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"