GesundheitKulturLebenTipp

Von Yoga bis zum nachhaltigen Kochkurs: Neues VHS-Semester startet

Programm von März bis Ende August erschienen

Eichstätt. – Vollgepackt mit über 208 verschiedenen Kursangeboten, zahlreichen Neuerungen und einem ganz besonderen Kooperations-Projekt ist nun das neue Eichstätter VHS-Programmheft für das Sommersemester erschienen. Diese Woche liegt es bereits in der VHS Eichstätt und an den bekannten Stellen (Rathaus, Banken, Geschäfte etc.) aus. Außerdem stehen alle Kurse auf der Homepage der VHS unter www.vhs-eichstaett.de zur Verfügung. Das Programm startet dann ab Donnerstag, 3. März, und dauert bis Samstag, 27. August.

Froh, dass es endlich wieder richtig losgeht: VHS-Leiterin Michaela Kracklauer (rechts) übergibt die neuen Programmhefte in einem Zeitschriftengeschäft am Marktplatz zur Auslage. Eine Sonnenblume ist das markante Motiv für das Titelbild des neuen VHS-Programms. Foto: Andreas Spreng / Stadt Eichstätt

Neben den schon seit vielen Jahren beliebten Klassikern wie Sprachkursen oder Yoga hat das VHS-Team, bestehend aus Leiterin Michaela Kracklauer und Mitarbeiterin Sieglinde Fiedler, wieder zahlreiche neue Formate geplant. Dabei reicht die Spannweite von „Salben und Tinkturen herstellen“ über einen Finanzworkshop für Frauen und Bogenschießen bis hin zu einem Kochkurs für die Südtiroler Küche.

Darüber hinaus kann das kommende Semester noch mit der Besonderheit „Kochwerk Eichstätt‟ aufwarten, und zwar in Kooperation mit Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: An vier Abenden von April bis Juli 2022 teilen verschiedene Unterstützer nachhaltigen Konsums aus Eichstätt ihr Wissen. Dabei steht immer ein kurzer Impuls und dann gemeinsames Kochen auf dem Plan. In diesem Rahmen sollen die Auswirkungen des Lebensmittelkonsums auf die Umwelt im Fokus stehen. Die Referenten – zum Beispiel Markus Schmidramsl vom Braugasthof Trompete oder Silke Beck vom Eichstätter Unverpackt-Laden – geben dabei Tipps, wie das Einkaufs- und Kochverhalten nachhaltiger gestaltet werden kann.

Die Kurse der VHS Eichstätt werden weiter im Rahmen der gültigen Coronaregeln durchgeführt. Aktuelle Informationen dazu gibt es jeweils auf der Homepage der VHS. Kracklauer und Fiedler möchten sich auch noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken, die der VHS Eichstätt in den vergangenen Monaten trotz der sich immer wieder veränderten Rahmenbedingungen geduldig weiter die Treue gehalten haben. „Jetzt freuen wir uns darauf, mit einem brandneuen Programm in das Sommersemester zu starten und darauf, recht bald wieder zahlreiche Anmeldungen entgegennehmen zu dürfen. Sollte sich an den Corona-Regeln für die VHS etwas ändern, geben wir natürlich allen Betroffenen sofort Bescheid.“

Die Anmeldung für alle Formate ist ab sofort und bis zum jeweiligen Kursbeginn telefonisch (08421/93 53 888), per E-Mail (vhs@eichstaett.de) oder online unter www.vhs-eichstaett.de möglich.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"