Digitale WeltLebenPolitikTippTopthemaWirtschaft

6.500 Glasfaser-Anschlüsse für Eichstätt: Infoveranstaltung der Telekom

Ausbau vorerst nur in Kernstadt – Telekom informiert am 22. März online über Ausbaupläne

Eichstätt. – Der bereits angekündigte Glasfaserausbau über weite Teile der Eichstätter Innenstadt durch die Deutsche Telekom nimmt Fahrt auf: Wie die Telekom nun noch einmal bestätigt hat, bietet sie für 6.500 Haushalte in Eichstätt den Ausbau der Internet-Anschlüsse per Glasfaser mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde an. Mehr Informationen gibt es im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 22. März (Infos siehe unten). Wer bis zum September einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom buche, bekomme den Hausanschluss kostenfrei.

Internet mit „Lichtgeschwindigkeit“: Die Übertragung digitaler Signale über Lichtsignale per Glasfaser bietet eine weit schnellere Internetverbindung als die bisher oft übliche über Kupferkabel. Foto: oh

Das bedeute für die Hauseigentümer eine Ersparnis von rund 800 Euro, wirbt die Deutsche Telekom. Die Anschlüsse seien so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich seien – „und das stabil und zuverlässig“, wie das Telekommunikationsunternehmen mitteilt.

Schnelles Internet als Standortfaktor

Der Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervorgehoben: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie.” Schnelles Internet sei heute zunehmend ein Standortfaktor geworden, so Grienberger gegenüber Ei-Live mit Blick auf seine Stadt.

Einverständnis der Hauseigentümer nötig

„Die Bürgerinnen und Bürger von Eichstätt haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss – und das kostenlos“, sagt Markus Sand, Regionalmanager der Telekom. „Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Unsere Baufirma braucht dafür das Einverständnis der Eigentümerinnen und Eigentümer. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss privater Grund betreten werden.“ Ohne die Genehmigung werde das Glasfaser-Kabel im Gehweg lediglich am Haus vorbei geführt. „Das wäre schade, weil die Bewohner dann nicht von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren würden.“

6.500 Haushalte haben die Chance auf schnelles Internet per Glasfaser – allerdings vorerst nur in dem magentafarben markierten Bereich im Eichstätter Stadtgebiet. Grafik: Deutsche Telekom

Wer einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom abschließt, stößt damit automatisch den Prozess zur Realisierung des Hausanschlusses an. Die Telekom beziehungsweise die ausführende Baufirma regelt dann mit dem Immobilienbesitzern die Details zur Bausführung.

Digitale Informationsveranstaltung

Die Telekom bietet am 22. März eine digitale Infoveranstaltung an. Alle Bürger aus Eichstätt sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. In dieser Veranstaltung wird das Ausbauvorhaben, sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Glasfaserausbau vorgestellt. Die Onlineveranstaltung findet am Dienstag, 22. März 2022 um 19 Uhr statt und ist unter www.magenta-iv.de zu finden.

Quelle
Deutsche TelekomStadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"