NewsSport

Trainerwechsel: VfB Eichstätt und Mbwando beenden Zusammenarbeit

Brüder Julian und Max Lindermeier übernehmen bis Sommer

Eichstätt. – Zu Beginn der Woche gab es nach der langen Winterpause nun zumindest vom Zeitpunkt her etwas überraschend einen Wechsel auf der Trainerposition der U19 beim VfB Eichstätt: Der Vertrag mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Georg Mbwando wurde im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der Wechsel an sich aber war weniger überraschend, denn hinter den Kulissen hatte es dem Vernehmen nach schon länger „geknirscht“. Den Posten übernehmen nun interimsmäßig zwei „alte Bekannte“: Julian und Max Lindermeier – mit zusammen rund vier Metern Körpergröße vielleicht das größte Trainerpaar in Bayern – coachen das Team bis Sommer und sollen die Liga halten.

Im Juli 2021 hatte George das Amt des Jugendtrainers der A-Jugend und somit die wichtige Schnittstellenposition zwischen Herren- und Jugendfußball übernommen. „Wir wollten hier vor allem als Zeichen an die Mannschaft ein Signal setzen, wie wichtig es uns ist, dass die Liga gehalten wird. Und sie haben es beim ersten Training am Mittwoch auch verstanden“, so der Sportliche Leiter der Jugend, Ralf Seitz. „Die Verantwortlichen des VfB Eichstätt danken George ausdrücklich für seine geleistete Arbeit mit der Jugendmannschaft und betonen ebenfalls die Wichtigkeit dieser Schnittstellenposition im Verein“, heißt es vom Verein.

„Auch bei seiner Freistellung verhielt sich Georg ganz im Sinne eines Profis und nahm die Entscheidung überrascht, aber gefasst auf. So wird er sich am Samstag, den 26. Februar im Rahmen eines Testspiels gegen die U 19 des TSV Weißenburg von der Mannschaft verabschieden,“ fasst der stellvertretende Vorstand des VfB Eichstätt, Dominik Schmidramsl, das weitere Vorgehen zusammen.

Die beiden hochaufgeschossenen Brüder Julian und Max Lindermeier übernehmen nun interimsweise als Übungsleiter. Julian hatte selbst bis vor Kurzem noch beim VfB Eichstätt gespielt, ehe er in den Herrenbereich zum Eichstätter Kreisligisten SV Marienstein wechselte, wo sein Bruder bereits zuvor gespielt hatte. Die beiden übernehmen aber nur bis Mai. Dann solle der Posten des A-Jugendtrainers längerfristig besetzt werden, heißt es. Das bis dahin geschaffene Zeitfenster möchte die sportliche Leitung des VfB Eichstätt nutzen, um nach einer geeigneten Nachfolge zu suchen.

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"