Jung und AktivLebenPanoramaPolitikTopthemaWirtschaft

Nahwärmenetz im Video: KU-Studentinnen stellen Film zu dem Projekt vor

Nahwärmenetz soll 1.530 Tonnen CO2 einsparen – Ergebnisse der Prüfung erwartet

Eichstätt. – Erneuerbare Energie für historische Gebäude: Das ist das Ziel des geplanten Nahwärmenetzes für die Eichstätter Innenstadt, das insbesondere dort wirken soll, wo eben nicht so einfach energieeffizient umgebaut werden kann (Ei-live berichtete): bei den vielen historischen und denkmalgeschützten Gebäuden in der Eichstätter Innenstadt. Genau das mache auch den besonderen Reiz des Projektes Nahwärme für die Innenstadt aus, das rund 40 Liegenschaften in der Eichstätter Innenstadt mit Nahwärme versorgen und nach ersten Berechnungen dabei 1.530 Tonnen CO2 einsparen soll, so Oberbürgermeister Josef Grienberger im Interview mit den beiden Studentinnen Madita Schmalenstroer und Franziska Gömmel. Sie haben einen Film über das Projekt gemacht und zeigen, wie das Ganze funktionieren soll.

Mit grüner Energie sollen nicht nur die historischen Gebäude rund um den Residenzplatz versorgt werden, sondern insgesamt 41 Liegenschaften in der Eichstätter Altstadt, wie Markus Brautsch vom IfE erklärt. Mit seinem Team überprüft er derzeit, wie das am effizientesten und klimafreundlichsten möglich ist. Fotos: Zengerle

Viele Städte in Deutschland haben das Ziel, in den nächsten Jahren klimaneutral zu werden: Stuttgart plant das zum Beispiel bis 2050. In München wurde in diesem Jahr sogar über CO2-Neutralität bis 2035 gerungen. Rund 100 Kilometer nördlich wird in Eichstätt bereits seit 2006 daran gearbeitet, öffentliche Gebäude der Stadt mit Nahwärme zu versorgen – das zeigen die bereits bestehenden Blockheizkraftwerke und die daran angeschlossenen Nahwärmenetze in der Stadt, die bereits mehrere öffentliche Einrichtung wie die Bereitschaftspolizei, das Krankenhaus oder die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) mit Nahwärme mitversorgen.

Das soll nun erheblich ausgebaut werden, wie auch die beiden KU-Studentinnen Franziska Gömmel und Madita Schmalenstroer in ihrem Film zeigen. Denn auch hier gibt es viel zu tun: Schließlich will auch der Freistaat Bayern bis 2040 klimaneutral sein.

Hier der Film der beiden KU-Studierenden:

Mehr zum Thema finden Sie in unserem Beitrag zur Projektvorstellung:

Neue Energie für historische Altstadt

 

Quelle
Stadt EichstättKU Eichstätt-Ingolstadt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"