AllgemeinJung und AktivLebenPanoramaSportTipp

Inklusion in der Toskana: DJK-Diözesanverband organisiert Reise

Inklusionsreise der DJK nach Lucignano für Menschen mit Behinderungen steht auch Nichtmitgliedern offen

Eichstätt/Florenz. – Eine Inklusionsreise für Menschen mit Behinderung organisiert der Diözesanverband Eichstätt des katholischen Sportverbandes DJK. Ziel der Fahrt vom 11. bis 22. Juni ist die Toskana mit ihrer Hauptstadt Florenz. Die Fahrt ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder. Die Unterkunft, eine rustikale Villa mit Pool, großem Garten und Tennisplatz, befindet sich in der Region Lucignano. Auf dem Programm stehen verschiedene Aktivitäten und Ausflüge in die Umgebung.

Spaß im Rollstuhl: Im vergangenen Jahr führte die Inklusionsreise nach Istrien. Foto: Maren Barfknecht/pde

Die jährliche Inklusionsreise ist mittlerweile fester Bestandteil des Jahresprogramms beim DJK-Diözesanverband Eichstätt. Auch viele DJK-Vereine leben mittlerweile die Inklusion, so dass ein gemeinsames Trainieren und gemeinschaftliche Unternehmungen zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Die Sportvereine sehen sich als Vorreiter der Inklusion, um körperlich oder geistig eingeschränkte oder ansonsten benachteiligte Menschen gesellschaftlich stärker zu integrieren.

Bernhard Martini aus Ingolstadt, der Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, verspricht, den Inklusionsgedanken im Verband weiter vorantreiben: „Mit Inklusion soll das Gegenteil von Exklusion – was Ausgrenzung oder Ausschluss bedeutet – erreicht werden. Alle Mitglieder der Gesellschaft haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe“, so Martini, der auch selbst als Betreuer der Inklusionsreise ehrenamtlich mitwirken wird. Für ihn ist die Inklusionsreise eine echte Bereicherung für alle Teilnehmenden. „Es tut für alle gut, menschliche Wärme zu spüren und anderen zu helfen. Gemeinsame Projekte und der Austausch untereinander lässt anfängliche Berührungsängste sehr schnell vergessen“, so Martini weiter.
Im letzten Jahr führte die Inklusionsreise der DJK nach Pula und Rovinj in Kroatien.

Für die Reisekosten ist unter Umständen ein Zuschuss durch die Pflegekassen über die sogenannte Verhinderungspflege möglich. In diesem Fall verbleibt ein Eigenanteil von 740 Euro pro Person. Nähere Informationen und Anmeldung (bis 25. März) in der Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt: Tel. (08421) 50-672, E-Mail: info@djk-dveichstaett.de.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"