LebenPanoramaPolitik

Tibet-Flagge am Rathausbalkon gehisst

Alljährlicher Gedenktag an Tibet-Aufstand

Eichstätt. – Der Westen zeigt gerade Flagge für die Ukraine – auch am Eichstätter Rathausbalkon hängt seit dem Ausbruch des Krieges die blau-gelbe ukrainische Flagge. In all der natpürlich berechtigten Anteilnahme sollte man aber auch andere Teile der Welt nicht ganz vergessen – nach diesem Motto wurde heute auch die tibetische Flagge am Rathausbalkon am Marktplatz gehisst. Denn auch nach Tibet gibt es Vebrindungen aus den Landkreis Eichstätt, an die heute, am Jahrestag eines blutigen Ereignisses erinnert werden sollte.

Anlässlich des alljährlichen Gedenktages zum Tibet-Aufstand am Donnerstag haben die zweite Eichstätter Bürgermeisterin Elisabeth Gabler-Hofrichter (Foto, rechts) und der Schernfelder Tibet-Reisende Peter Schuster (links) am Balkon des Eichstätter Rathauses die Tibet-Flagge gehisst. Damit beteiligte sich die Kommune zum sechsten Mal an der Aktion „Flagge zeigen für Tibet!“ Diese Kampagne der Tibet-Initiative Deutschland will ein Zeichen der Solidarität mit der tibetischen Bevölkerung setzen. In den folgenden Tagen wird auch wieder das blau-gelb zu sehen sein: Am kommenden Sonntag findet um 14 Uhr erneut eine große Friedenskundgebung auf dem Residenzplatz in Eichstätt stattfinden.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"