Jung und AktivSport

Sieg zum Abschied: DJK-Basketballer gewinnen letztes Spiel von Coach Masmanidis

Cheftrainer Konstantinos Masmanidis mit 95:54-Sieg gegen TSV Aichach verabschiedet – U12-2 und U14 gewinnen

Eichstätt. – Am Ende gab es nicht nur Jubel, sondern auch feuchte Augen. Mit einem 95:54 konnten die Eichstätter Basketballer an den guten Auftritt gegen Meitingen anknüpfen und das erste Heimspiel nach der Coronapause gegen den TSV Aichach deutlich für sich entscheiden. Trotzdem stand das Ergebnis am Ende nicht im Vordergrund. Denn am Ende verabschiedete sich auch Cheftrainer Konstantinos Masmanidis nach seinem letzten Spiel von seiner Mannschaft und den Fans – immerhin aber mit einem deutlichen Sieg. Erfolge gab es auch für die U14 und die U12/2.

Einen Sieg und viel Applaus gab es zum Abschied für DJK-Cheftrainer Konstantinos Masmanidis. Fotos: Stefan Schramm
Nichts anbrennen ließen die DJK-Herren beim deutlichen Erfolg gegen Aichach.

In einer unter Coronabedingungen sehr gut gefüllten Halle fuhren die Eichstätter Herren am Sonntagabend den nächsten Saisonsieg gegen den TSV Aichach ein. Im letzten Spiel von Headcoach Konstantinos Masmanidis kamen die Eichstätter gut in die Partie und konnten schon im ersten Viertel dem Match ihren Stempel aufdrücken. Mit tollen Aktionen unter dem Korb und viel Einsatz setzte die Mannschaft die gute Form aus dem Auswärtsspiel gegen Meitingen fort und ließ keinen Zweifel, dass es ein sportliches Abschiedssgeschenk für den Cheftrainer geben sollte.

Angefeuert von euphorischen Fans konnte das Team bereits mit einem deutlichen Vorsprung in die Kabine gehen. Auch in der zweiten Halbzeit machten die Eichstätter trotz der komfortablen Führung weiter und ließen bis zur Schlusssirene nichts mehr anbrennen. Nach einem Last-Minute-Sieg im Hinspiel waren die Eichstätter Zuhause diesmal eine Nummer zu groß für die Gäste aus Aichach.

Im Mittelpunkt stand nach dem Spiel aber der Abschied von Headcoach Masmanidis, der unter tosendem Applaus und stehenden Ovationen von Zuschauern und Spielern verabschiedet wurde. Spieler und Trainer waren sichtlich ergriffen, aber vor allem glücklich, dass man die langjährige Zusammenarbeit mit einer tollen Leistung krönen konnte. Masmanidis verlässt aus beruflichen Gründen Eichstätt und hinterlässt eine große Lücke im Eichstätter Basketball. Der Trainer zeigte sich sichtlich bewegt, da er die Eichstätter Basketballfamilie sehr in sein Herz geschlossen habe, wie er betonte. Nach dem Sieg am grünen Tisch beim Spiel gegen Meitingen und nach dem erfolgreichen Heimauftakt wollen die Eichstätter nächste Woche in Schrobenhausen ihre Siegesserie ausbauen – dannbereits unter der Leitung von Magdalena Obermeier.

U14 Basketball-Mannschaft ist an der Tabellenspitze

Nach einer hervorragenden Defensivleistung besiegte die U14 der DJK-Basketballer die Gäste aus Etting am zweiten Spieltag knapp mit 41:38 und kletterte an die Tabellenspitze. Nachdem beide Teams mit einem Sieg in die Saison gestartet waren, ging es an diesem Spieltag zudem um die Tabellenführung in der Bezirksliga Schwaben Nord.

Ball und Sieg festgehalten haben die U14-Basketballer der DJK, die damit auch die Tabellenführung übernommen haben.

Den Druck merkte man beiden Mannschaften vom Anpfiff an an. Beide Defensivreihen zeigten eine starke und konzentrierte Leistung und ließen so kaum Möglichkeiten zu. Der Spielstand von 19:20 zur Halbzeit spiegelte den Spielverlauf genau wieder. Auch im dritten Viertel wechselte die Führung ständig. Doch zum Ende des Viertels kamen die Eichstätter durch Fastbreaks zu mehreren schnellen Punkten. Die Gastmannschaft des TSV Etting zeigte sich zu Beginn des letzten Spielabschnitts dadurch zunächst verunsichert. Dies nutzen die Eichstätter und arbeiteten sich einen Neun-Punkte-Vorsprung heraus. Auch wenn die Gäste noch einmal alles nach vorne warfen, konnte die DJK am Ende einen Vorsprung zum 41:38 Sieg knapp über die Zeit retten.

Erster Saisonsieg der U12/2 des DJK Eichstätt gegen TSV Etting

Auch die zweite Mannschaft der U12 trat gegen den TSV Etting an und konnte dabei endlich den ersten Saisonsieg feiern – und mit 87:32 sogar einen überraschend deutlichen. Von Anfang an dominierte der Eichstätter Basketballnachwuchs dabei die Partie und ging schnell in Führung, die man letztlich über die gesamte Spielzeit nicht mehr abgeben sollte.

Ihren Premierensieg durfte die U12-2 beim klaren Sieg gegen Etting feiern.

Die Stimmung im Team der DJK war trotz der vorangegangenen Niederlagen hervorragend. Auch die zahlreich mitgereisten Fans feuerten ihr Team enthusiastisch an. Den Spielern gelangen jede Menge Fastbreaks, und auch die im Training geübten Spielzüge funktionierten inzwischen gut. Zur Halbzeit lag die U12/2 daher schon mit 47:20 in Führung. Alle Nachwuchsbasketballer zeigten vollen Einsatz und konnten punkten. Am Ende führte die Leistung der Gastmannschaft aus Eichstätt und ihren Coaches zu einem 87:32 Sieg. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"