Jung und AktivSport

TSV Etting-Ingolstadt zu stark – Eichstätt Basketballer verlieren klar mir 95:54

U14 unterliegt MTV Ingolstadt, U12-Teams siegen erneut in Nördlingen

Ingolstadt/Eichstätt. – Nach dem verlorenen Auswärtsspiel beim SSV Schrobenhausen stand für die Basketballherren der DJK Eichstätt am Samstag das nächste Auswärtsspiel gegen den TSV Etting-Ingolstadt an – und damit dem ungeschlagenen Tabellenführer. Die Heimmannschaft, die zuvor ihr Team aus der Bezirksoberliga zurückgezogen hatte, konnte ihr Heimspiel nicht in Etting austragen, sodass das Spiel in der TSV Ingolstadt Nord-Ost Anlage stattfand. Aber Heimvorteil hin oder her – der TSV war an diesem Tag eine Nummer zu groß für die Gäste aus Eichstätt. Eine weitere Niederlage gegen ein Ingolstädter Team gab es für die U14 gegen den dort beheimateten MTV. Dafür war Nördlingen an diesem Wochenende ein besseres Pflaster für die DJK-Nachwuchsbasketballer: Sowohl die U10, als auch die U12-1 siegten deutlich. Letztere qualifizierte sich damit sogar für die südbayerische Meisterschaft.

Gegen die Lufthoheit des TSV Etting war für die DJK-Korbjäger wenig auszurichten. Auch deshalb stand am Ende eine klare Niederlage. Fotos: Schmidt

Gegen eine im Durschnitt erfahrenere Mannschaft konnte das junge Eichstätter Herrenteam gleich nach dem Tip-Off die ersten Punkte der Partie verbuchen. Doch im Anschluss zeigten sich sofort die Stärken der Heimmannschaft. Die Eichstätter dagegen verteidigten zu inkonsequent und fahrlässig und konnten gegen die großen Gegenspieler unter dem Korb zunächst wenig ausrichten. Auch in der Offensive wurde zu hastig oder eigensinnig agiert. Die sonst so zielführende Schnelligkeit im Eichstätter Spiel kam diesmal nicht zur Geltung, und einfache Korbleger wurden auch noch verlegt. Sieben Minuten lang fiel kein Eichstätter Punkt und die Ettinger zogen somit auf 17:2 davon. Nach einer Auszeit von Coach Magdalena Obermeier wurde das Eichstätter Spiel zwar intensiver und „lauter“ und der Rückstand konnte bis zum Ende des Viertels auf 22:11 verkürzt werden.

Auch im zweiten Viertel wollten die Gäste aus Eichstätt genau so weitermachen. Und so entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spiel, in dem beide Seiten punkten konnten. Die versuchte Eichstätter Aufholjagd aber wurde immer wieder durch effektive Würfe der Heimmannschaft gestoppt. Hier zahlte sich auch die Ettinger „Lufthoheit“ aus:  Vor allem Rebounds wurden von den Ettingern sowohl in der Defensive als auch in der Offensive aufgrund der Größenvorteile immer wieder gesichert und führten zu vielen zweiten Chancen. Eichstätt konnte zwar besser dagegenhalten als im ersten Viertel, dennoch wuchs der Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 44:28 an.

Auch zu Beginn des dritten Viertels wurden die Eichstätter Ambitionen direkt durch acht schnelle Punkten der Heimmannschaft gestoppt, und der Vorsprung vergrößerte sich sogar. In der Offensive standen die Ettinger nun immer tiefer und ließen öfter Würfe von außen zu, die die Eichstätter aber nicht verwandeln konnten. Auch die Fastbreaks die zum Ende des ersten Viertels noch gut funktioniert hatten, wurden nicht mehr konsequent genug gelaufen oder aber gut verteidigt. Die Heimmannschaft nutzte weiter ihre Reboundstärke und verwandelte Würfe von außen und von der Freiwurflinie. So war das Spiel bereits im dritten Spielabschnitt nahezu entschieden, und es ging mit einem 67:43 in das abschließende Viertel.

Trotzdem traten die Eichstätter, ihrem Motto gemäß, leidenschaftlich als „ein Team“ auf. Einige junge Spieler bekamen Spielzeit und konnten wichtige Erfahrungen sammeln. Die DJK-Korbjäger versuchten weiterhin, mitzuspielen, aber die Defensive der Ettinger ließ auch im letzten Viertel wenig zu. In der Offensive fand der TSV zudem immer wieder den einfachen Abschluss und näherte sich gegen Ende des Spiels sogar der 100-Punkte-Marke. Durch eine engagierte Defensive und den Einsatz, der auch jetzt nicht fehlte, konnten die Eichstätter eine „dreistellige Niederlage“ verhindern, jedoch nicht das klare Endergebnis von 95:54.

Jetzt heißt es, die Woche über hart zu trainieren, um zum Saisonabschluss am 9. April in der DJK Halle gegen die Schanzer aus Ingolstadt bereit zu sein und sich mit einem Sieg in die Spielpause zu verabschieden.

U14 – Niederlage gegen MTV Ingolstadt

Eine umkämpfte Niederlage gab es für die U14-Basketballer der DJK. Während sie zur Halbzeit noch klar in Führung lagen, verloren sie in der zweiten Hälfte gegen den am Ende siegreichen MTV Ingolstadt den Faden.

Eichstätt. – Spitzenspiel war für die U14 der DJK Eichstätt angesagt: In einem spannenden Spiel, in dem es um die Tabellenführung in der Bezirksliga Schwaben Nord ging, siegten aber letztlich die Gäste aus Ingolstadt in einem dramatischen Schlussviertel gegen das Team der DJK mit 53:41.

Gleich zu Beginn des Spieles war klar, dass hier zwei etwa gleichstarke Mannschaften auf einandertrafen. Ohne langes Abtasten gingen beide Teams im ersten Viertel sofort in die Offensive. Auf beiden Seiten gelangen Spielzüge auf hohem Niveau mit sehenswertem Korberfolgen. So endete das erste Viertel mit einem knappen Vorsprung für Eichstätt: 16:14. Im zweiten Spielabschnitt verloren die Gäste aus Ingolstadt dann ihren Spielrhythmus und so konnten sich die Nachwuchskorbjäger aus Eichstätt den Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar auf 29:21 ausbauen.

Doch in der zweiten Hälfte gelang den Eichstättern so gut wie nichts mehr. Korbleger wurden verlegt und die Spielzüge nicht mehr ordentlich zu Ende gespielt. So zog die Mannschaft des MTV Ingolstadt Punkt um Punkt an der Heimmannschaft zum 53:41-Endstand vorbei. Mit diesem Sieg hat Ingolstadt auch die Tabellenführung von den Eichstättern übernommen. Die U14 der DJK hat allerdings im letzten Spiel der Saison gegen Schrobenhausen die Möglichkeit, diese wieder zurückzuerobern.

U12 überrennt Nördlingen und qualifiziert sich für die südbayerische Meisterschaft

Kaum zu stoppen waren die Eichstätter U12-Korbleger für das Team des TSV Nördlingen.

Nach dem beeindruckenden Sieg vor einer Woche kam es aufgrund einer Spielverlegung am Wochenende erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aus Eichstätt und Nördlingen. An den Kräfteverhältnissen hat sich aber nichts geändert: Auch diesmal hatten die Gäste aus Nördlingen beim 102:37-Sieg gegen die fulminant aufspielenden Eichstätter keine Chance.

Die Nördlinger, die allerdings auch noch ersatzgeschwächt mit nur fünf Spielern angetreten waren, wurden gleich zu Beginn der Partie förmlich überrannt. Beinahe jeder Angriff der Eichstätter führte zu einem Korberfolg, und so lag die Heimmannschaft, auch auf Grund der starken Eichstätter „Ganzfeldpresse“, im ersten Viertel bereits mit 19:0 in Führung, bevor sie einen Gang zurückschaltete. Jetzt kamen auch die Gäste ins Spiel und konnten so die Partie auch in kurzen Phasen ausgeglichen gestalten. Doch sobald die DJK den Druck erhöhte, hatte das Nördlinger Team wenig entgegenzusetzen. So endete die erste Hälfte auch mit einem klaren 58:16.

In der zweiten Hälfte testete Trainer Julian Reichardt verschiede Systeme und ließ seine Mannschaft erst in der eigenen Hälfte attackieren. Trotzdem konnten sich die Gäste, denen ohne Bank verständlicherweise auch die Kondition ausging, nicht mehr heranarbeiten und verloren am Ende deutlich mit 102:37. Die U12-Mannschaft der DJK Eichstätt ist somit vor dem letzten Spieltag nicht mehr von den ersten beiden Tabellenplätzen zu verdrängen und hat sich damit für die südbayerische Meisterschaft qualifiziert. Am 7. und 8. Mai geht es dann gegen namhafte Gegner wie den FC Bayern München.

U10 siegt gegen Nördlingen 2

Auch die U10 der DJK trat am vergangenen Spieltag hoch motiviert auswärts gegen Nördlingen 2 an. Die Eichstätter starteten schnell, warfen bereits in den ersten Minuten einige Körbe und spielten sich so einen Vorsprung heraus. Sie erarbeiteten sich viele Chancen und führten zur Halbzeit bereits deutlich mit 38:17. In einem sehr spannenden und unterhaltsamen Spiel konnte der Gegner vor zahlreichen Zuschauern auf Distanz gehalten werden. Das Team kämpfte bis zum Schluss und gewann am Ende verdient mit 64:42.

Quelle
DJK Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"