KulturTippWissen

Von Philharmonikern bis Heavy-Metal-Jazz: von Hagke übernimmt KU-Big Band

Alexander von Hagke wird neuer Leiter der Big Band der Universität – Start der Proben Ende April – Musiker willkommen

Eichstätt. – Fetzige Musik aus den Bereichen Swing, Jazz, Rock, Pop und Latin – dafür steht steht die Big Band der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Nachdem auch die KU-Musiker pandemiebedingt nicht so aktiv sein konnten wie gewohnt, starten im bald beginnenden Sommersemester wieder die Proben. Verbunden mit dem Neustart ist auch ein Wechsel in der Leitung: Der Münchner Saxofonist, Klarinettist und Komponist Alexander von Hagke (46) wird neuer Bandleader.

Musiker willkommen: Die Big Band startet am 28. April wieder mit den Proben und freut sich über neue Jazzmusiker. Foto: Klenk/upd
Neuer Big-Band-Leader: Alexander von Hagke ist musikalisch vielseitig unterwges rund um Jazz und Orchestermusik und leitet nun die Bib Band der KU. Foto: Christian Hartmann

Musikalisch wandelt von Hagke nahtlos zwischen den Genres und spielt mit Stars von Klassik bis Jazz: Er leitet das Klassik-Jazz-Crossover-Quartett Passo Avanti und gehörte der Heavy-Metal-Jazz-Band Panzerballett an. Von Hagke war Bundessieger bei Jugend jazzt und Mitglied sowohl im bayerischen Landesjugendjazzorchester als auch dem Bundesjazzorchester. Als klassischer Musiker spielte und spielt er unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper, dem Münchner Rundfunkorchester sowie dem Münchner Kammerorchester. Als Dozent ist er an der Münchner Berufsfachschule für Musik tätig. Hagke studierte Saxophon und Klarinette am Richard-Strauss-Konservatorium in München und am City College of New York bei Rich Perry, Leszek Zadlo und Ivan Mähr.

„Ich bin mit verschiedenen Musikrichtungen ganz ohne Kalkül aufgewachsen und begeistere mich für ganz unterschiedliche Stile“, schildert von Hagke. Genau diese Begeisterung möchte er gerne an die Bandmitglieder weitergeben. Speziell die Arbeit in einer Big Band sei eines seiner ersten musikalischen Erlebnisse gewesen, das ihn bis heute präge. Für den Jazz sei ein Ensemble dieser Größe mit einem Sinfonieorchester vergleichbar. Dabei reiche das musikalische Spektrum der Big Bands vom klassischen Swing bis hin zu modernen Kompositionen.

„Unsere Big Band richtet sich nicht nur an Studierende, sondern ist auch offen für ambitionierte Musikerinnen und Musiker außerhalb der KU. Dabei möchte ich auch unterschiedliche Spielniveaus sinnvoll miteinander verbinden“, betont von Hagke.

Neustart mit neuen Musikern

Die Big Band probt ab dem 28. April jeweils donnerstags um 19 Uhr. Wer bei der Big Band mitwirken möchte und Nachfragen hat, kann sich bei Bandleader Alexander von Hagke (hagke@ku.de) melden. Jeder, der Trompete, Saxophon, Posaune, Piano, E-Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielt, ist willkommen.

Quelle
upd
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"