LebenPolitik

Zensus rückt näher: Schulungen der Interviewer haben begonnen

Bis Ende April sollen alle Erhebungsbeauftrage auf ihre Tätigkeit vorbereitet sein

Eichstätt. – Der anstehende Zensus 2022 rückt näher: In der Zeit vom 15. Mai bis 15. August finden die Befragungen der Haushalte und der Wohnheime für die Bürgerbefragung, die frühere Volkszählung abgelöst hat, im Landkreis Eichstätt statt. Bevor die rund 200 Erhebungsbeauftragten im Landkreis Eichstätt allerdings mit ihrer Arbeit beginnen, müssen sie an einer halbtägigen, digitalen Schulung teilnehmen, um sich das nötige Know-how für ihre Tätigkeit anzueignen. Die erste Schulung fand bereits Anfang April statt. Die für den Zensus 2022 benötigten Materialien konnten bereits im Vorfeld in den Erhebungsstellen in Eichstätt und Lenting abgeholt werden.

Vorbereitungen laufen: Erhebungsstellenleiter Christoph Riepl bei der Übergabe der Arbeitsmaterialien für den Zensus 2022 an die Erhebungsbeauftragte Melina Lämmerer. Foto: Landkreis Eichstätt

„Bis heute wurden insgesamt 150 Erhebungsbeauftrage in insgesamt sieben Terminen von uns geschult. Die Aufteilung in kleine Gruppen hat sich bezahlt gemacht, so konnten wir auf alle Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen und diese können gut gewappnet in ihre Tätigkeit starten“, erklärt Erhebungsstellenleiter Christoph Riepl. „Bis Ende April sollen dann alle Interviewerinnen und Interviewer geschult sein“, so Riepl weiter. „Einige wenige Erhebungsbeauftrage werden noch gesucht“, ergänzt Anna Rackwitz, die stellvertretende Erhebungsstellenleitung. „Vor allem in den Gemeinden Beilngries, Dollnstein, Oberdolling und Titting benötigen wir noch zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer.“ Voraussetzung für die Tätigkeit sind Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sowie Volljährigkeit und ein Wohnsitz in Deutschland. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird im Schnitt mit einer steuer- und sozialversicherungsfreien Aufwandsentschädigung von 800 Euro vergütet.

Wer als Interviewerin oder Interviewer noch aktiv am Zensus 2022 mitwirken möchte, sollte sich umgehend melden. Auf der Homepage des Landkreises Eichstätt ist unter https://www.landkreis-eichstaett.de/zensus2022/ ein entsprechendes Kontaktformular hinterlegt. Hier erhalten alle Interessenten auch weitere Infos. Bei Fragen stehen Christoph Riepl und Anna Rackwitz für die Erhebungsstelle im Landkreis Eichstätt telefonisch unter der Tel. 08421/70-599, oder per Mail (zensus@lra-ei.bayern.de) zur Verfügung.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"