Digitale WeltLebenPolitik

Neue Optik: www.eichstaett.de neu gestartet

Moderner, barrierearmer und informativer: Städtische Homepage mit neuem Gewand

Eichstätt. – Neue, schlichte Kacheloptik, moderner und barrierefrei bedienbar auch auf Smartphone und Tablet. So präsentiert sich die runderneuerte Homepage der Stadt Eichstätt www.eichstaett.de.

Neuer Look: Zwei Drittel der Menschen rufen die städtische Homepage eichstaett.de mittlerweile mobil, also zum Beispiel mit dem Smartphone, auf. Dafür ist die frisch überarbeitete Seite nun optimal ausgerichtet. Und mit der Überarbeitung erwarten Besucher noch zahlreiche weitere Verbesserungen. Screenshots: Stadt Eichstätt

Knapp 300.000-mal haben Bürger und Besucher der Stadt alleine im Jahr 2021 die Homepage der Stadt Eichstätt genutzt, um sich zu informieren. Dabei reicht das Spektrum von Corona-Testmöglichkeiten in Eichstätt über die Kindergartenplatz-Anmeldung bis hin zu Informationen über bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt. Gleichzeitig aber verändern sich die Anforderungen an ein solches Informationsportal immer weiter.

Ein Großteil der Menschen besucht eichstaett.de mittlerweile mobil, also etwa mit Smartphone oder Tablet. In Zahlen ausgedrückt: Zwei Drittel der Besucher kommen per Smartphone auf die Seite, nur noch ein Drittel „klassisch“ über den PC. Außerdem liegt der Fokus immer weiter darauf, allen Menschen einen bestmöglichen Zugang zu Informationen zu verschaffen – Stichwort Barrierefreiheit. Diese beiden Aspekte vereint mit dem Wunsch nach einer moderneren Optik war Anlass genug, um eichstaett.de rundum zu erneuern.

Für die grafische und technische Umgestaltung der Website arbeitete die Stadt Eichstätt mit der Agentur Magenta4 zusammen, die bereits den vorherigen städtischen Internetauftritt betreute. „Die Website läuft nun wieder mit den neuesten technischen Möglichkeiten für Page-Speed und Suchmaschinenoptimierung (SEO)“, betonen Ralf Eiba und Andreas Würzburger, die das Projekt bei Magenta 4 federführend betreut haben. Programmiert ist die Website mit dem agentureigenen Content-Management-System (CMS) TIMM4. „Dies ermöglicht es uns, die bisherigen Inhalte ohne zusätzlichen Pflegeaufwand in frischem und CI-konformen Design sowie optimiert für die verschiedensten Ausgabe-Medien darzustellen“, so Eiba. „Außerdem sind wir mit TIMM4 in der Lage, auf die notwendigen Konformitätsstufen bezüglich der Barrierefreiheit zu reagieren und diese umzusetzen.“

Grienberger: „Ein großer Schritt“

Oberbürgermeister Josef Grienberger war und ist die Überarbeitung der städtischen Homepage eine Herzensangelegenheit, wie er sagt. Er sei froh, dass die neue eichstaett.de jetzt freigeschalten sei: „Ich möchte, dass die Eichstätter und auch Gäste so niedrigschwellig und so einfach wie möglich Zugang zu unseren städtischen Informationen haben. Zum einen steht das zentral bei unserem Servicegedanken als moderne Stadtverwaltung. Zum anderen möchten ja auch wir, dass Informationen – etwa über Öffnungszeiten, Straßensperren oder städtische Veranstaltungen – die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich erreichen. Die neue städtische Homepage ist ein großer Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel.“

Zahlreiche Behördengänge online möglich

Weiterhin arbeitet die Stadt aber daran, möglichst viele digitale Möglichkeiten anzubieten – zum Beispiel, um Behördengänge zu erleichtern oder gar ganz zu ersetzen. So finden Betroffene etwa unter www.eichstaett.de/friedhofverwaltung alles Wichtige rund um Themen wie „Was tun im Sterbefall“, Bestattungsformen und Gebühren. Und unter www.eichstaett.de/Einwohnermeldeamt_und_Passamt/ gibt es einen Überblick über die Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes – also zum Beispiel die Antwort auf die Frage, was Bürger für einen neuen Personalausweis mitbringen müssen.

Ausschließlich digital funktioniert in der Stadt Eichstätt 2022 bereits das zweite Jahr in Folge die Kindergartenplatzanmeldung. Und auch wer etwa eine Meldebescheinigung oder ein Führungszeugnis braucht, muss dafür nicht mehr persönlich vorstellig werden, sondern kann unter www.eichstaett.de/elektronische-antraege/ fündig werden.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"