PolitikTechnikWirtschaftWissen

„Hystarter“ gestartet: Auftakt der Wasserstoffregion Landkreis Eichstätt

Erster Strategie-Dialog des Akteurs-Netzwerkes „HyStarter“

Eichstätt. – Im September 2021 wurde der Landkreis Eichstätt im Wettbewerb „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ aus 65 Bewerbungen als eine von bundesweit 15 HyStarter-Wasserstoffregionen ausgewählt. Der vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal ausgerufene Wettbewerb identifiziert und fördert innovative Ansätze und Konzepte mit Wasserstoffbezug von Akteuren aus ganz Deutschland. Landrat Alexander Anetsberger betont: „Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass sich der Landkreis Eichstätt erfolgreich auf das Förderprogramm des Bundes beworben hat und somit nun Teil des deutschlandweiten Wasserstoffnetzwerks ist.“

Auftakt: Beim ersten Strategie-Dialog der HyStarter-Region Landkreis Eichstätt tauschten sich Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über das Zukunftsthema Wasserstoff aus. Foto: Landkreis Eichstätt

Um die Potenziale der Nutzung von Wasserstoff im Landkreis Eichstätt zu identifizieren, kam nun ein Akteurs-Netzwerk aus Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft im Landrats­amt Eichstätt zum ersten Strategie-Dialog zusammen. Dabei stand der Austausch über die Erwartungen sowie die Analyse der Ausgangslage in der Region im Fokus. Die gesammelten Ideen und ausgearbeiteten Ansätze werden im Laufe des Projektes neben dem Klimanutzen auch hinsichtlich ihrer rechtlichen, technischen und finanziellen Machbarkeit untersucht. Dabei werden alle Perspektiven der Wasserstoffwirtschaft von der Erzeugung, der Speicherung und Verteilung bis zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten betrachtet.

Im Dialog brachten sich die Teilnehmenden mit ihrem Wissen über die regionalen Herausforderungen und Chancen als Fachexperten ihrer Branche in die Diskussion ein. Gemeinsam wurden erste Projektansätze für den Einsatz von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in der Region identifiziert. Das vereinbarte Ziel der Akteure ist es, den Einsatz fossiler Brenn- und Kraftstoffe im Landkreis zu reduzieren und wichtige Weichenstellungen für die Energie- und Verkehrswende vorzunehmen. Die Erkenntnisse und Ideen der Akteure werden im Anschluss an die Dialoge auch der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Rahmen von fünf weiteren Dialogen, die bis zum März kommenden Jahres stattfinden, wird nun ein Konzept zur Etablierung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft und ein Fahrplan zur Umsetzung möglichst konkreter Projektideen entwickelt. Der Wirtschaftsförderer des Landkreises Eichstätt, Christian Speth, ruft alle Interessierten auf, sich zu beteiligen: „Wir freuen uns über die Teilnahme weiterer interessierter Akteure aus unserem Landkreis, die sich in die Entwicklung des Wasserstoff-Konzeptes einbringen möchten. Vorkenntnisse oder Erfahrungen zum Thema Wasserstoff sind dabei nicht zwingend notwendig.“ Interessierte Personen können sich unter Tel. (08421) 70-259 an Christian Speth wenden.

Das HyStarter-Projekt wird von der Nuts One GmbH in Kooperation mit den Projektpartnern EE Energy Engineers und Spilett New Technologies begleitet. Weitere Informationen zum bundesweiten Förderprojekt „HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ sind unter https://www.hy.land/ verfügbar.

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"