EventLebenTipp

Buntes Kunsthandwerk: Töpfermarkt am Wochenende in Eichstätt

Töpfermarkt am 25. und 26. Juni auf dem Domplatz – Verkehrsbeschränkungen ab Freitag

Eichstätt. – Der Domplatz bietet nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr endlich wieder die Kulisse für den mittlerweile traditionellen Eichstätter Töpfermarkt. Für die Besucher ist wie jedes Jahr einiges geboten, auch wenn der Markt etwas kleiner sein werde als in früheren Jahren, wie Veranstalter Stephan Lobensteiner mitteilt. Vielen Keramikern hätten die letzten beiden Jahre arg zugesetzt, „für viele es ist ein Neustart“.

Kunstkeramik und andere bunte Waren gibt es beim Töpfermarkt am kommenden Wochenende in Eichstätt zu sehen. Fotos: oh

Dabei kann das Töpferhandwerk auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Und diese traditionelle Töpferware ist auch besonders stark vertreten: Gefäße aus Ton für den täglichen Gebrauch, Schalen Teller, Krüge in allen Größen und Variationen. Viele Aussteller verbinden diese Tradition mit zeitgemäßen Ideen und Vorstellungen und präsentieren experimentelle Objekte, tolles Keramik-Design und hochwertigste künstlerische Arbeiten.

Natürlich finden die Besucher darüber hinaus hochklassige Raku-Unikate, anmutigen Keramik-Schmuck, formvollendetes Porzellan und bunte, humorvolle Gartenobjekte und Keramikblumen in großer Zahl. Besonders wichtig sei ihm, zu betonen, dass es keine Hobbykünstler und keine reinen Warenhändler auf dem Töpfermarkt gebe, so Lobensteiner: Alle Arbeiten und Töpferwaren würden in den Werkstätten der Teilnehmer hergestellt. „So ist jedes Teil ein Unikat und wer echte Qualität sucht wird garantiert fündig!“

Wie das Töfern geht, können auch die jungen Besucher selbst ausprobieren: Das Kindertöpferzelt lädt kleine Handwerker zum Selbermachen und Experimentieren ein. Mit dabei ist auch wieder Korbmachermeister Norbert Grimmer aus dem tiefen Erzgebirge mit einer Fülle an Körben und Flechtwerk aus der eigenen Werkstatt. Zum ersten Mal wird das keramische Angebot erweitert: Professionelle Drechselarbeiten sowie hochwertige Textilkunst sind dabei, eine Perlenmacherei zeigt spannende Arbeiten.

Für das leibliche Wohl gibt es viele Angebote auf dem Markt. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist der Markt jeweils von 11  bis 18 Uhr.

Mehr Informationen zum Töpfermarkt gibt es unter www.maerkte.info – oder EINFACH HIER KLICKEN!

Töpfermarkt: Verkehrsbeschränkungen

Eichstätt. – Wegen des Töpfermarktes am Domplatz am Samstag, 25. Juni, und Sonntag, 26. Juni, kommt es zu Verkehrsbeschränkungen in der Eichstätter Innenstadt, wie die Stadt Eichstätt mitteilt. So sind der Domplatz selbst und die Zufahrt vom Leonrodplatz ab Beginn der Aufbauarbeiten (Freitag, 24. Juni, 11 Uhr) und während der Veranstaltung gesperrt. Ausgenommen sind Bewohner sowie der Linien- und Lieferverkehr und Radfahrer.

Quelle
Märkte LobensteinerStadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"