AllgemeinLebenPolitikWirtschaft

Im rechten Licht: Großspende für neue Burgbeleuchtung

Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt überreicht 100.000-Euro-Spende für neue Fassadenbeleuchtung der Willibaldsburg

Eichstätt. – Die Willibaldsburg wird seit geraumer Zeit restauriert – und bekommt auch eine neue Beleuchtung. Die Komplettüberarbeitung der Fassadenbeleuchtung der Willibaldsburg unterstützt die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt mit einer Spende in Höhe von 100.000 Euro. Nun hat der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wittmann den symbolischen Spendenscheck dafür an Landrat Alexander Anetsberger und Oberbürgermeister Josef Grienberger übergeben. Perfekt zum Anlass passte dabei das Panorama: Nahe dem künftigen Eichstätter Wohnbaugebiet Blumenberg-West, das derzeit erschlossen wird, hatte man für die Scheckübergabe einen Ort mit Burg-Blick gewählt – der dann bald auch zu Beginn der Nacht wieder schön zu sehen sein wird.

Mit dem Willibaldsburg-Panorama im Hintergrund übergab der Vorstands- Vorsitzende der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, Jürgen Wittmann (2. v. r.), den 100.000 Euro- Spendenscheck an Landrat Alexander Anetsberger (r.) und Oberbürgermeister Josef Grienberger (2. v. l.). Mit dabei war auch Martin Eberhorn (Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen). Foto: Schmidt/Stadt Eichstätt

Landrat Alexander Anetsberger schätzt und würdigt das Engagement der Sparkasse, die damit die Burg wieder neu in Szene setzt: „Für den Landkreis Eichstätt und insbesondere für den Naturpark Altmühltal ist die Willibaldsburg nicht nur ein markanter und zentraler Anziehungspunkt als touristischer „Hotspot“, sondern birgt in sich auch als Bauwerk selbst und mit den darin beinhalteten Museen einen kultur- und wissenschaftshistorischen Schatz.“

Oberbürgermeister Josef Grienberger zeigte sich dankbar und zufrieden, dass die Willibaldsburg als eines der prägendsten Bauwerke der Stadt und Hauptanziehungspunkt für Besucher nun angemessen in Szene gesetzt werden kann: „Die Willibaldsburg ist Eichstätts Wahrzeichen und einer unserer großen Trümpfe, der eine angemessene und zeitgemäße Präsentierung verdient hat. Ich bin sehr dankbar, dass wir die Sparkasse an unserer Seite haben, der uns bei diesem Vorhaben so großzügig unterstützt“, so das Lob an den Großsponsor. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, Jürgen Wittmann, betonte: „Uns ist es wichtig, als Sparkasse ein starker Partner für die Kommunen hier vor Ort zu sein, da wir in der Region stark verwurzelt sind. Mit dieser Spende können wir dazu beitragen, dass die Willibaldsburg als ein zentrales Wahrzeichen unserer Heimat und wichtiges kulturelles Erbe erhalten wird.“

Bekanntlich ist die Eichstätter Willibaldsburg derzeit eine Großbaustelle. Neben dem Umbau der Burgschänke und der WC-Sanierung sind der Neubau eines Kassengebäudes, zahlreiche Brandschutzmaßnahmen sowie die Modernisierung von Wärme-, Elektro- und Trinkwasserversorgung vorgesehen. Die Kosten werden derzeit auf über 20 Millionen Euro geschätzt, ein Ende der Baumaßnahmen ist für 2023 geplant.

Für die Fassadenbeleuchtung des Denkmals ist die Stadt Eichstätt verantwortlich. Die bestehenden Natrium-Dampf-Leuchten stammen aus den Jahren 1970 bis 1980 und sind zum Teil defekt, außerdem geht etwa 50 Prozent der erzeugten Lichtmenge an der Burg vorbei und in den Himmel. Auch die hohen Oberflächentemperaturen und die großen Lichtaustrittsflächen seien nicht mehr zeitgemäß. Vor diesem Hintergrund hat der Eichstätter Stadtrat Ende April 2022 beschlossen, die Fassadenbeleuchtung auf Basis der Planungen des Eichstätter Büros „Arzenheimer Elektrotechnik“ zu erneuern. Die Kosten der Maßnahme werden auf 286.000 Euro geschätzt. Die Planungen sehen eine wesentlich reduzierte Lichtstreuung vor und sind etwa über die Lichtfarbe (2.700 K), geringe Oberflächentemperaturen und einen sehr geringen UV-/Blaulichtanteil fledermaus- und insektenfreundlich. Die Beleuchtung ist vom Einbruch der Dämmerung bis 22 Uhr geplant.

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"