Allgemein

Unerwartet voll: DJK-Handballer mit Saisonauftakt

Vorbereitung der DJK-Handballer für Saison 2022/23 gestartet – Weitere Spieler willkommen

Eichstätt. – Unerwartet voll war es am Montag in der DJK-Halle – die Freude bei den Trainern entsprechend groß: Die Handballer der DJK Eichstätt beginnen mit den Vorbereitungen für die kommende Spielzeit – und das nach manchen Jahren mit Sorgenfalten und immer wieder drohenden Mannschaftsauflösungen zu Beginn mit recht großem Zuspruch. Bis Ende September werden neue Mannschaften aufgebaut und bestehende Mannschaften unter neuen Trainerteams auf die gegnerischen Teams vorbereitet.

Über eine gut gefüllte Halle freuten sich die Trainer beim Saisonauftakt am Montagabend. Fotos: oh

Nach nun knapp fünfwöchiger Pause wird in Eichstätt endlich wieder Handball gespielt. Am vergangenen Montag luden die jeweiligen Übungsleiter der Mannschaften zum ersten Training der Saison 2022/23 in die DJK-Halle ein. Das Herren-Trainerteam um Fabian Reuke, Sepp Vogel und Jungtrainer Bastian Saller staunten nicht schlecht, als am Abend dann 19 Spieler voller Motivation auf der Platte standen. Zur gleichen Zeit begrüßten die beiden Trainerinnen der neu gegründeten Damenmannschaft, Sophia Nowacki und Amelie Graß, ebenfalls neun Spielerinnen. Leider konnten die Damen nicht wie geplant in der Schottenauhalle starten, sodass die DJK-Halle mit fast 30 Personen aus allen Nähten platzte. Bereits am Nachmittag begannen zudem die Jugendmannschaften der Handballabteilung mit den Vorbereitungen für die anstehende Saison.

Auf dem Trainingsplan stehen zu Beginn einige Leistungstests an, mit denen die Trainer einen aktuellen Fitnessstand der Mannschaften erproben. Anschließend werden motorische und athletische Grundlagen trainiert, bevor dann spielerische und handballtaktische Themen anstehen. Die Entwicklung wird dann mithilfe von einigen Testspielen überprüft und die Trainingsgestaltung angepasst. Die Vorbereitung wird dann Ende September mit einem Trainingswochenende aller Mannschaften abgerundet. Die ersten Saisonspiele sind dann für das letzte Septemberwochenende geplant.

Sieben verschiedene Trainingsgruppen bieten die DJK-Handballer derzeit an.

Insgesamt bietet die Abteilung mit der neuen Damenmannschaft nun sieben verschiedene Trainings an, wobei fünf davon ab September am Spielbetrieb teilnehmen werden. Eine weitere Jugendmannschaft soll mit Beginn des neuen Schuljahres starten und dann ab Weihnachten am Spielbetrieb angemeldet werden. Wie die Handballabteilung der DJK mitteilt, nehmen alle Mannschaften noch gerne Anfänger, Wieder- oder Quereinsteiger auf, auch Co-Trainer oder Helfer werden noch gesucht. Die aktuellen Trainingszeiten und Kontaktdaten findet man auf der Homepage der DJK Eichstätt.

Quelle
DJK Eichstätt Handball
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"