LebenPanoramaPolitik

Erstanlaufstelle für Ukraine-Flüchtlinge ab 1. Juli in Lenting

Bisherige Aufnahmestelle in Turnhalle Gaimersheim aufgelöst

Eichstätt. – Zum 1. Juli wird es einen erneuten Wechsel in der Adresse Erstanlaufstelle im Landkreis Eichstätt für Geflüchtete aus der Ukraine geben: Wie das Landratsamt Eichstätt mitteilt, wird die Erstanlaufstelle in Lenting, Am Bergfürst 3, zu finden sein und Platz für bis zu 60 Personen bieten. Bei der Liegenschaft handelt es sich um eine bereits bestehende dezentrale Unterkunft, die nun zur Erstanlaufstelle umfunktioniert wurde. Die bisherigen Bewohner wurden auf andere Liegenschaften in der Umgebung umverteilt. Neu hinzukommende Geflüchtete werden bis Ende Juni in dezentralen Notunterkünften untergebracht.

Zurück zur Turnhalle: Nach der schnellen „Umrüstung“ zur vorläufigen Erstaufnahmeeinrichtung für ukrainische Flüchtlinge vor rund dreieinhalb Monaten (Foto) durch ehrenamtliche Helfer, wird die Turnhalle des Gymnasiums Gaimersheim nun durch eine neue Unterkunft in Lenting abgelöst. Foto: Landkreis Eichstätt

In diesem Zusammenhang konnte zum Ende der Pfingstferien die Schulturnhalle des Gymnasiums Gaimersheim wieder seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben werden. „Auch hier zeigte sich wieder, wie unentbehrlich die Hilfsorganisationen mit ihren freiwilligen Mitgliedern für den Landkreis sind“, lobt Landrat Alexander Anetsberger, „um in nur wenigen Tagen den Rückbau der Betten zu bewerkstelligen.“

Quelle
Landratsamt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"