Panorama

Runde Summe: Spende für die Ukraine

Hubert Klotzeck über gibt Spende über 1000 Euro an die Ukrainehilfe der Malteser

Eichstätt. – Für die Ukrainehilfe der Malteser übergab der Fotograf und Galerist Hubert P. Klotzeck (Foto: links) am Mittwoch bereits zum zweiten Mal 1.000 Euro an Malteser-Diözesangeschäftsführer Christian Alberter. Der Betrag setzt sich zusammen aus Verkäufen über Klotzecks umgebauten Zigarettenautomat, der von regionalen Künstlern bestückt wird, und Spenden, die Menschen für Buttons und kleine Schmetterlingsbilder in der Galerie Bildfläche abgegeben haben.

Der Automat hieß zunächts „Artomat“, darf sich aber nun angesichts „patent- und namenrechtlicher Gegebenheiten“ nicht mehr so nennen, wie Klotzeck zuletzt auf seiner Facebook-Seite vermeldet hatte. Sonst drohe Post aus den USA, wo sich jemand den Namen offenbar hatte schützen lassen.

Aufgestockt wurde die Summe noch von Klotzeck selbst. Bei der Spendenübergabe berichtete Christian Alberter von absolvierten und noch geplanten spendenfinanzierten Hilfstransporten in die Ukraine und der Lebensmittelausgabe, die die Malteser immer mittwochs für Menschen in Eichstätt organisieren, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Informationen zur Ukrainehilfe der Malteser sowie das Spendenkonto des Hilfsdienstes findet man online unter www.malteser-eichstaett.de/ukraine.

Quelle
Malteser Hilfsdienst Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"