EventJung und AktivPolitikWirtschaft

35 Betriebe, 50 Touren, 460 Jugendliche: Erste Tage der offenen Unternehmen

Landkreis zieht positive Bilanz der ersten Tage der offenen Unternehmen in Eichstätt und Umgebung

Eichstätt. – Eine durchaus gelungene Premiere: An zwei Tagen fanden die ersten Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt statt. Initiiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt zielten die Aktionstage darauf ab, den Schülern die Fülle angebotener Ausbildungsberufe und dualer Studiengänge zu präsentieren. In insgesamt 50 Touren ermöglichten die teilnehmenden 35 Betriebe und Einrichtungen aus dem Eichstätter Stadtgebiet sowie aus den umliegenden Gemeinden Pollenfeld, Schernfeld, Dollnstein, Wellheim und Adelschlag den rund 460 Jugendlichen spannende Blicke hinter die Kulissen.

An den Tagen der offenen Unternehmen haben zahlreiche Betriebe und Einrichtungen ihre Türen für die Schüler geöffnet. Foto: Jürgen Frohberg, Schule an der Altmühl

Nach dem offiziellen Startschuss am Morgen fanden sich die Gruppen mit ihren Betreuungspersonen zusammen und starteten anschließend ihre Fuß- oder Bustouren zu den Betrieben. Nach dem Besuch zweier Stationen mit vielen interessanten Einblicken in den Berufsalltag kehrten die Gruppen wieder zum Ausgangspunkt zurück. Je nach individuellem Interesse konnten die Schüler im Vorfeld der Veranstaltung wählen, welchen Bereich sie an den Tagen der offenen Unternehmen kennenlernen möchten. Zur Auswahl standen dabei: Handwerk & Industrie, Kaufmännisch & Verwaltung, Lebensmittel & Einzelhandel, IT & Technik, Architektur & Planung sowie Gesundheit & Soziales. Für Unentschlossene wurden zudem „Überraschungs-Touren“ angeboten.

„An den Tagen der offenen Unternehmen wurde einmal mehr die Vielfalt der Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten in unserer Region sichtbar“, so Landrat Alexander Anetsberger, der sich über die große Resonanz der Erstauflage sehr erfreut zeigte. „Die Jugendlichen konnten die Betriebe hautnah kennenlernen, in verschiedene Berufe hineinschnuppern und erste praktische Erfahrungen sammeln.“

Den zahlreichen beteiligten Betrieben und Einrichtungen boten die Tage der offenen Unternehmen die Gelegenheit, sich und die angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vorzustellen und die Fragen der Schüler zu beantworten. Sowohl seitens der Jugendlichen, als auch der Unternehmen wurde das Angebot gerne angenommen und positiv bewertet. Die von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Eichstätt organisierten Tage der offenen Unternehmen seien daher für beide Seiten gewinnbringend gewesen, heißt es. Weitere Eindrücke zu den Aktionstagen sind erhältlich unter www.landkreis-eichstaett.de/wirtschaft.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"