AllgemeinEventLebenTippTopthemaUnterhaltung

Zehn Tage feiern – mit Layla?! Gewinne mit Ei-Live einen Tisch am Eichstätter Volksfest!

Einsendeschluss Eichstätter Volksfest vom 2. bis 11. September

Eichstätt. – Und sie spielen es wohl doch: Während in Bayern seit Wochen immer wieder darüber diskutiert wird, ob man den Ballermann- und Sommerhit „Layla“ nun bei öffentlichen Anlässen spielen darf oder nicht, hat man sich beim Eichstätter Volksfestausschuss erst kurzzeitig über ein Verbot nachgedacht – um es dann doch zu verwerfen. „Wir haben natürlich darüber diskutiert und in einer ersten Reaktion auch gesagt, wir spielen es nicht“, sagt Frank Stachel, den 1. Vorsitzenden des Eichstätter Volksfestausschuss. Im Endeffekt aber wolle man nicht über Verbote operieren, sondern die Bands und das Publikum selbst entscheiden lassen, was gespielt wird. Dem Lied werde mit der ganzen Diskussion letztlich eine Bedeutung beigemessen, die es ohnehin nicht verdient habe, so Stachel. Und wie sich bei anderen Festen gezeigt habe, singen es die Jugendlichen sowieso. Gut möglich also, dass es ein Volksfest mit „Layla“ wird.

Am 2. September geht es wieder los mit der Eichstätter Wies’n: Mit dem Eichstätter Journal und Ei-Live kann man einen Tisch mit Getränken und Essen am Eichstätter Volksfest gewinnen – siehe Gewinnspiel unten. Fotos: oh.

In jedem Fall aber soll es eine schöne und friedliche Eichstätter „Wies’n“ werden, wünscht man sich nicht nur beim Volksfestausschuss. Nach zwei Jahren des Wartens soll es wieder zehn gemütliche und stimmungsvolle Tage mit bayerischer Blasmusik, beliebten Showbands, Festbier und Fahrgeschäften, Volksfestboxen und dem Hofmühl Volksfest-Lauf, Kindernachmittag und Kinderfestzug oder dem großen Volksfestumzug zum Abschluss. Das und mehr erwartet die sicher wieder vielen tausend Besucher, die sich nach inzwischen fast drei Jahren Pause wieder auf ein Volksfest freuen. Los geht’s am Freitag, 2. September mit dem „Wies’n-Auftakt“ und der Vorstellung der Wies’nkönigin.

Auch über das traditionelle Feuerwerk am Mittwochabend wurde nachgedacht – in diesem Fall angesichts des Krieges und ökologischer Fragen. Hier stehe Tradition gegen den Klimawandel, sagt Stachel, der an entsprechende Böllerverbote an Silvester denkt. Allerdings könne man das schlecht vergleichen, wenn an Silvester in ganz Deutschland geböllert werde und am Eichstätter Volksfest einmal an einem Abend ein paar Minuten. Als Alternative habe man sich Lasershows angeschaut, aber die seien nicht nur teurer, sondern brauchten auch noch viel Energie und seien nur vom Festplatz selbst aus zu sehen, nicht aber aus der Ferne. So hat man sich entschieden, die Tradition in diesem Jahr noch beizubehalten und für die Zukunft alternative Lösungen im Auge zu behalten.

Gewinne einen zünftigen Volksfestabend mit Familie oder Freunden

1. Preis: Volksfestpaket (10 Bierzeichen, sowie 10 Brotzeitgutscheine im Wert von je 10 €)
2. Preis: Gutscheinpaket Weinstadel im Wert von 50 €
3. Preis: 5 Bierzeichen

Einzulösen auf dem Volksfest 2022

Und so geht’s:
Einfach eine Postkarte mit dem Stichwort „Volksfest2022“ an Eichstätter Journal, Stephan Zengerle, Rebdorfer Str. 94a, 85072 Eichstätt oder E-Mail an gewinnspiel@eichstaetter-journal.de schicken. Achtung: Bitte auf jeden Fall Telefon oder E-Mail angeben, damit wir Sie benachrichtigen können. Der Gewinn wird unter allen Einsendern verlost. Einsendeschluss: 22.08.2022. Die Gewinner werden benachrichtigt (Rechtsweg ist ausgeschlossen). Viel Glück!

Weinstadlzelt und treue Fahrgeschäfte

Mit dabei ist auch wieder der Weinstadl, wo Wirt Andreas Kellner allerdings wegen einer kurzfristigen Absage umdisponieren musste und ein Weinstadl-Zelt mit ähnlich gemütlicher Atmosphäre herrichten wird. Besonders froh ist Frank Stachel auch, „dass uns die vielen Fahrgeschäfte die Treue gehalten haben und wieder dabei sind“. Besonders das Kettenkarussell und das Riesenrad gehören für ihn und den Volksfestausschuss einfach zur Eichstätter Wies’n. „Wir freuen uns auch als Verein, dass wir endlich wieder ein Volksfest organisieren können und dass wir den Menschen wieder einen Ort zum gemütlichen Feiern bieten können.“

Das detaillierte Programm Alle Programmpunkte findet man unter www.volksfest-eichstaett.de – oder EINFACH HIER KLICKEN!

Das Programm in Kurzform:

Los geht’s am Mittwoch, 7. September, um etwa 21.15 Uhr. Nach dem Auftakt am Freitag folgt am Samstag, 3. September, ab 16 Uhr das Standkonzert m.it Bierausschank am Eichstätter Marktplatz mit anschließendem Abmarsch zur Wies’n, wo dann zwischen 17 und 18 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem Bieranstich und ab 19.30 Uhr der Partyabend mit der Band „Sumpfkröten“ stattfindet. Am Tag darauf ist „Sportsonntag“ mit Volksfestboxen ab 10 Uhr im Festzelt und dem 4. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon ab 14 Uhr. Am Montag (5.9.) folgt der Kindernachmittag (15-17 Uhr) mit Kinderprogramm und freiem Eintritt im Festzelt, und am Abend folgt die „Volxrocknacht“ mit den Störzelbachern. Am Dienstag (6.9.) ist der traditonelle Bauernerchta sowie Tag der Vereine mit der Jura-Blaskapelle und der Kapelle Rabenstein.

Am Mittwoch (7.9.) ist Familienzeit mit dem Kinderfestzug (13.45-1415 Uhr) und dem Bergfeuerwerk als Höhepunkt. Ein Highlight ist natürlich auch der Showbandabend am Donnerstag (8.9.) mit „Fetzentaler“ (und sicher „Layla-Gefahr“). Am Freitag (9.9.) ist Tag der Betriebe, der abends mit der österreichischen Band Party Krainer stimmungsvoll endet. Am Samstag (9.9.) ist von 14.30 bis 17.30 Uhr Seniorentreff, bei dem alle Bürger der Stadt Eichstätt ab 70 Jahren zu einer Brotzeit und einer Mass Freibier eingeladen sind. Abends sorgt dann die Oktoberfestband „Zwietracht“ für Stimmung. Und zum Abschluss steht dann der Festzug (14-15 Uhr) mit dem Wies’n-Endspurt mit der Blaskapelle Schuttertaler und der Verabschiedung der Wies’nkönigin auf dem Programm.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"