PanoramaPolitik

Im Austausch: Landräte und OB Scharpf sprechen über Schulen und Fackräftemangel

Landräte und Oberbürgermeister der Region 10 trafen sich in Pfaffenhofen

Im Austausch (v.li. n. re.): Alexander Anetsberger (Eichstätt), Albert Gürtner (Pfaffenhofen), Christian Scharpf (Ingolstadt) und Peter von der Grün (Neuburg a. D.). Foto: Heigl/LRA Pfaffenhofen

Pfaffenhofen/Eichstätt. – Die gemeinsamen Themen und Herausforderungen sind vielfältig: Die Landräte der Region 10 und der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt haben sich am 4. August erneut zu ihrem regelmäßigen Austausch über regionsübergreifende Themen getroffen – diesmal in Pfaffenhofen. Themen waren unter anderem die Schulentwicklungsplanung innerhalb der Region 10 und die Abstimmung des weiteren Vorgehens im Hinblick auf die Fachkräftegewinnung insbesondere im Bereich der Kindertageseinrichtungen.

Daneben wurden übergeordnete Themen des regionalen Standort-Infrastrukturkreises erörtert. Dabei handelt es sich um Verkehrsthemen in der Region 10 und die Verkehrsentwicklungsplanung innerhalb der Region. Auch wurde diskutiert, inwieweit man eine vertiefte Zusammenarbeit in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit umsetzen kann.

Zum Ausklang besuchte man gemeinsam das Volksfest in Schrobenhausen, um sich dort mit Ministerpräsident Markus Söder auszutauschen, der sich ebenfalls als Ehrengast für das Standkonzert am Rathaus in Schrobenhausen angekündigt hatte.

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"