Sport

Glücklich im Ziel: Markus Blatt achtbester Deutscher bei European Championships

Trialeth des SV Marienstein landet auf Platz 30 im Sprint der AK 45

München. – Es war ein toller Tag bei den European Championships in München für die deutschen Sportler – nicht nur im Turnen, Bouldern oder beim Schwimmen in Rom, sondern auch für die Triathleten, die sich im Mixed die Silbermedaille holten. Aber auch in Eichstätt durfte heute gejubelt werden. Denn auch Markus Blatt vom SV Marienstein zeigte sich in sehr guter Form und holte sich in seiner Altersklasse einen beachtlichen 30. Platz – er war damit achtbester Deutscher.

Erinnerung an ein besonderes Erlebnis: die Urkunde für Markus Blatt.

Da hat man beim SV Marienstein gespannt zugeschaut – und war am Ende begeistert. Nur rund einen Monat nach seiner Coronaerkrankung und dadurch reduziertem Trainingsaufwand landete Blatt im Sprint in der Altersklasse 45 (AK 45) bei den Masters auf einem respektablen 30. Rang und wurde damit achtbester Deutscher. Den schwarz-rot-goldenen deutschen Rennanzug mit dem „GER“-Logo trug er nach 1:09:14 Stunden ins Ziel und riss zufrieden die Hände in die Höhe, ehe er die Zeitmessung auf seiner Armbanduhr stoppte.

Den Startplatz hatte er sich durch den Bronze-Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Juni geholt. Dann kam Mitte Juli die Coronaerkrankung, die zunächst einmal das Training erschwerte. Aber die Chance, bei dem großevent in München dabei sein zu können, wollte sich Blatt nicht nehmen lassen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Wenige Sekunden langsamer als der Österreicher Michael Thallinger und etwas schneller als der Brite Jason Cutler sowie rund viereinhalb Minuten hinter dem besten Deutschen Frank Heckel auf Platz fünf, landete Blatt auf dem 30. Rang des Starterfeldes. Die Urkunde wird ja vielleicht einen Ehrenplatz des Eichstätter Mathematikers und IT-Spezialisten erhalten – die Momente auf der Strecke und der Ziellinie wird er wohl auch nie vergessen.

Hier ein Videomitschnitt des Zieleinlaufs:

 

Blatt mit Sprintbronze bei den Bayerischen Meisterschaften

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"