GlaubenLeben

„Ich sehe mich als Dienstleister“

Neuer Ausbildungsreferent bei den Maltesern im Bistum Eichstätt – Mitarbeiter gesucht

Eichstätt – Das Referat Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst e. V. im Bistum Eichstätt hat eine neue Leitung: Michael Fröhlich hat die Stelle im Juli von seinem Vorgänger Stefan Faber übernommen, der die Malteser verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren.

Am neuen Arbeitsplatz: Michael Fröhlich ist der neue Ausbildungsreferent der Malteser. Foto: Katrin Straßer

Bei den Maltesern ist Michael Fröhlich bereits seit 20 Jahren aktives Mitglied; auch im Landkreis Eichstätt und der Region ist Michael Fröhlich kein Unbekannter. Seit 2017 ist der 45-jährige Familienvater ehrenamtlicher Beauftragter der Malteser-Stadtgliederung Ingolstadt. Im März 2021 ließ Fröhlich sich von seinem bisherigen Arbeitgeber freistellen, um sich als Verwaltungsleiter der Malteser-Impfzentren um die Organisation der Corona-Schutzimpfungen im Landkreis Eichstätt zu kümmern.

Michael Fröhlich kennt die Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Maltesern aus erster Hand und weiß: „Jeder kann helfen und das auch mit geringsten Mitteln und Aufwand. Jeder kann auf Hilfe angewiesen sein und ist froh, wenn er die dringend notwendige Hilfe erhält. Hierzu möchte ich beitragen – als Referent sehe ich mich als Dienstleister für unsere Ausbilder.“

Als Diözesanreferent Ausbildung kümmert sich der Ingolstädter nicht nur um die Organisation der Erste-Hilfe-Kurse – auch Pflegehelferkurse und interne Fortbildungen und Pflichtkurse für Malteser-Mitarbeiter, etwa Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt, gehören in seinen Aufgabenbereich. Derzeit ist er auf der Suche nach neuen Mitarbeitern: „Vor allem für die Kurse in Erster Hilfe suchen wir noch Ausbilder. Interessierte absolvieren zunächst eine Weiterbildung. Eine Mitarbeit ist dann in den verschiedenen Teilzeitmodellen oder auch als Minijob möglich“, erläutert Fröhlich.

Für Malteser-Diözesangeschäftsführer Christian Alberter ist die Möglichkeit, die freigewordene Stelle des Ausbildungsreferenten quasi intern neu besetzen zu können, ein Glücksfall: „So sehr wir den Abschied von Stefan Faber bedauern, dem wir Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg wünschen, so zuversichtlich bin ich aber auch, dass die Diözesanausbildung unter der Leitung von Michael Fröhlich weiterhin ein Aushängeschild der Malteser bleiben wird.“

Quelle
Malteser Hilfsdienst Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"