Breaking NewsSport

Golla im Anflug: VfB verstärkt sich in Defensive

Johannes Golle wechselt sofort von der SpVgg Bayreuth zum Eichstätter Fußball-Regionalligisten

Eichstätt. – Kurz vor Ende der Transferperiode hat der VfB Eichstätt noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit Johannes Golla wechselt ein erfahrener Regionalligaspieler vom Drittligaaufsteiger SpVgg Bayreuth zum Eichstätter Regionalligisten. Der 26-Jährige soll die Defensive verstärken, kann aber auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden.

Damals noch Gegner, jetzt Mannschaftskollegen: Johannes Golla hier beim Gastspiel seiner SpVgg Bayreuth 2019 in Eichstätt im Duell gegen Fabian Eberle. Ab sofort sind sie Teamkollegen. Fotos: Traub
Kopfballstark: Johannes Golla hier im Kopfballduell mit Philipp Federl. Fotos: Traub

Es ist bereits der zweite Neuzugang binnen weniger Tage: Nach Mälek Amdouni vom Absteiger aus der Bayernliga Süd, SV Pullach, der in der Offensive mehr Optionen bieten soll, folgt nun ein erfahrener Stabilisator für das Zentrum und die Defensive. Ein verrückter Tag sei es heute gewesen, sagt VfB-Sportvorstand Marco Schiebel – wie für so viele Kaderplaner in unterschiedlichen Ligen.

Gerade für die kleineren, weniger finanzkräftigen Vereine tut sich oft zum Schluss noch einmal viel. Auch der VfB wollte unbedingt noch etwas tun, nachdem der Saisonstart schwierig war und zuletzt auch noch Fabian Neumayer (zum Kreisligisten SV Menning) und Fabio Pirner, der sich dem Ligakonkurrenten DJK Vilzing angeschlossen hat, den VfB verlassen hatten.

Nun ist man auf zwei Positionen fündig geworden. „Mälek ist ein Zocker“, sagt Schiebel über Amdouni, der in der Offensive für mehr Kreativität sorgen soll. Besonders viel erwartet man sich aber auch von Johannes Golla. „Er hat unter Profibedingungen trainiert und wird uns hoffentlich sofort weiterhelfen“, so Schiebel. „Mit seiner Erfahrung kann er sehr wichtig für uns werden. Er ist variabel in der Verteidigung einsetzbar und kann auch im Mittelfeldzentrum spielen.“

Seit 2017 spielte Golla für die SpVgg in Bayreuth, hatte nun aber wenig Aussicht auf viel Spielzeit und bisher noch keine Drittligaminute gespielt. „Der richtige Weg“ sei es daher für ihn, so zitiert der Kicker heute Michael Born, den Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth zu dem Wechsel. In der Regionalliga kenne er sich aus und bringe für den VfB Eichstätt wertvolle Erfahrung mit. Insgesamt 89 Spiele absolvierte der Defensivmann für die Schwarz-Gelben. Beim VfB hofft man nun, dass er bereits am Samstag im Spiel gegen Türkgücü München einsatzfähig ist.

 

Neuer „Zehner“: VfB Eichstätt holt Spielmacher Amdouni

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"