EventKulturLebenTopthema

Kindheitstraum: Elisabeth Daum ist Wiesnkönigin 2022

Nach dem Auftakt gestern Abend folgt heute Nachmittag der „Abmarsch zur Wiesn“ und die offizielle Eröffnung mit Bieranstich

Eichstätt. – Endlich wieder „Wiesn“ – das sagt man nicht nur in München, sondern auch in Eichstätt. Und auch wenn manche den Begriff „Wiesn“ außerhalb von München kritisch sehen – nach drei Jahren Pause freuen sich selbst diese wohl über jenen Satz. Gestern Abend jedenfalls war der lange ersehnte Auftakt für das Eichstätter Volksfest mit einem traditionellen Höhepunkt gleich zu Beginn: der Bekanntgab der Wiesnkönigin – da immerhin stimmt das Wort „Wiesn“ dann auf jeden Fall. Und sie ist so etwas wie eine logische Thronfolgerin: Elisabeth Daum.

Prost auf die neue Wiesnkönigin: Hier gestern Abend noch „in Zivil“, aber seit der offiziellen Vorstellung im Festzelt ab heute auch in der Tracht der Wiesnkönigin auf dem Eichstätter Volksfest unterwegs ist Elisabeth Daum. Fotos: Volksfestausschuss Eichstätt

„Es wird Zeit, dass endlich wieder Volksfest ist!“ Damit spricht die neue Wiesnkönigin sicher vielen aus Eichstätt und dem Umland aus dem Herzen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erlebt die 22-Jährige auf dem Volksfest 2022 irgendwie auch die Erfüllung ihres Kindheitstraums: Schon als kleines Mädchen war sie beim Kinderfestzug als Wiesnkönigin dabei und hatte als Fünfjährige, also vor 17 Jahren, schon einen Krug in der Hand, auf dem es fast genau so prophezeit worden war: „Wiesenkönigin 2020“. Auch wenn es nun pandemiebedingt etwas später geworden ist – der Weg schien damals schon vorgezeichnet.

Schließlich tritt die 22-Jährige nun auch in die Fußstapfen ihrer gleichnamigen Tante, die 1996 die Buchsbaumkrone trug. Wenn sie gerade kein royales Amt bekleidet, arbeitet Elisabeth Daum im elterlichen Betrieb, dem alteingesessenen Ver- und Entsorgungsunternehmen Karl Daum. Als ehemalige Gardetänzerin und Musikerin in der Jugendstadtkapelle ist sie auf alle Aufgaben der Wiesnkönigin ohnehin bestens vorbereitet.

Gelungener Auftakt: Frank Stachel (rechts) und Klaus Dorsch (links) vom Eichstätter Volksfestausschuss stellten Elisabeth Daum gestern Abend auf der Bühne im Festzelt der Öffentlichkeit vor.

Und sie freut sich jetzt riesig auf die Wiesn und darüber, dass sie es nach zweieinhalb Jahren eisernem Schweigen auch offiziell darüber sprechen darf: Denn in etwa so lange ist es her, dass Frank Stachel, der Vorsitzende des Eichstätter Volksfestausschusses, die Gardetänzerin, die schon daher öffentliche Auftritte gewohnt ist, bei einer Faschingsfeier mit der Eichstätter Faschingsgesellschaft angesprochen hatte – damals noch kurz mit offenem Ausgang. Aber da sie selbst begeisterte Volksfestgängerin ist, stand die Entscheidung für die junge Frau dann schnell fest. Seit gestern Abend hat die Warterei ein Ende: Elisabeth Daum ist die neue Wiesnkönigin und freut sich auf die insgesamt zehn Tage Trubel.

Nach dem Auftatk gestern Abend folgt heut Nachmittag ab 16 Uhr der offizielle Abmarsch zur Wiesn am Eichstätter Marktplatz mit Bierausschank und Standkonzert und anschließend zwischen 17 und 18 Uhr die offizielle Eröffnung des Volksfestes mit dem Bieranstich. sze

Das detaillierte Programm Alle Programmpunkte findet man unter www.volksfest-eichstaett.de – oder EINFACH HIER KLICKEN!

<strong>Das Volksfest-Programm in Kurzform: </strong>

Nach dem Auftakt am Freitag folgt am <strong>Samstag, 3. September,</strong> ab 16 Uhr das Standkonzert mit Bierausschank am Eichstätter Marktplatz mit anschließendem Abmarsch zur Wies’n, wo dann zwischen 17 und 18 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem Bieranstich und ab 19.30 Uhr der Partyabend mit der Band „Sumpfkröten“ stattfindet. Am Tag darauf ist <strong>„Sportsonntag“</strong> mit Volksfestboxen ab 10 Uhr im Festzelt und dem 4. Hofmühl Volksfest-Halbmarathon ab 14 Uhr. Am <strong>Montag (5.9.)</strong> folgt der Kindernachmittag (15-17 Uhr) mit Kinderprogramm und freiem Eintritt im Festzelt, und am Abend folgt die „Volxrocknacht“ mit den Störzelbachern. <strong>Am Dienstag (6.9.) </strong>ist der traditonelle Bauernerchta sowie Tag der Vereine mit der Jura-Blaskapelle und der Kapelle Rabenstein.

<strong>Am Mittwoch (7.9.)</strong> ist Familienzeit mit dem Kinderfestzug (13.45-1415 Uhr) und dem Bergfeuerwerk als Höhepunkt. Ein Highlight ist natürlich auch der Showbandabend am <strong>Donnerstag (8.9.)</strong> mit „Fetzentaler“ (und sicher „Layla-Gefahr“). <strong>Am Freitag (9.9.)</strong> ist Tag der Betriebe, der abends mit der österreichischen Band Party Krainer stimmungsvoll endet. Am <strong>Samstag (9.9.)</strong> ist von 14.30 bis 17.30 Uhr Seniorentreff, bei dem alle Bürger der Stadt Eichstätt ab 70 Jahren zu einer Brotzeit und einer Mass Freibier eingeladen sind. Abends sorgt dann die Oktoberfestband „Zwietracht“ für Stimmung. Und zum Abschluss steht dann der Festzug (14-15 Uhr) mit dem Wiesn-Endspurt mit der Blaskapelle Schuttertaler und der Verabschiedung der Wies’nkönigin auf dem Programm.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"