EventGlaubenKultur

Eichstätt Orgelherbst: Konzert mit Domorganist Bernreuther

Domorganist Martin Bernreuther spielt Stücke von Pachelbel, Muffat, Speth, Schnizer und Piechler

Eichstätt. –  (pde) – Domorganist Martin Bernreuther gestaltet am Samstag, 17. September, um 11.30 Uhr ein halbstündiges Konzert im Rahmen des Eichstätter Orgelherbstes in der Schutzengelkirche. Er spiel die „Toccata F-Dur“ von Johann Pachelbel, die „Toccata undecima“ von Georg Muffat, „Partite diverse sopra l`aria detta la Todesca“ von Johann Speth, die „Sonate I in C-Dur“ von Franz Xaver Schnizer sowie „Nocturno (Salve Regina) op. 39/4“ und „Toccata in C-Dur op. 39/5“ von Arthur Piechler.

Domorganist Martin Bernreuther gestaltet das Samstagskonzert am 17. September in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Martin Bernreuther studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Professor Franz Lehrndorfer. Nach den Abschlüssen Kirchenmusik Diplom A, Künstlerisches Diplom „Mit Auszeichnung“ und dem Erhalt des Meisterklassen-Diploms führte er seine Studien als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Paris fort. Durch verschiedene Meisterkurse ergänzte er sein musikalisches Repertoire. Im Jahr 1996 wurde Bernreuther zum Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an die Hochschule der Künste der Katholischen Universität von Porto, Portugal, berufen. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Münchner Dom und an der Pfarr- und Klosterkirche St. Birgitta und St. Alto in Altomünster erfolgte 2002 die Ernennung als Domorganist der Kathedrale Eichstätt und amtlicher Orgelsachverständiger des Bistums.

Zu den Höhepunkten seiner künstlerischen Laufbahn zählen Auftritte mit dem Münchener Bach-Chor, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen der Großen Messe in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Leonard Bernstein sowie zahlreiche Gastspiele mit Echo-Preisträger Gábor Boldoczki. Seine Tätigkeit als Konzertorganist führt ihn regelmäßig in die bedeutendsten Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands. Bei internationalen Festivals in Arbois, Camaiore, Varenna und dem Carinthischen Sommer in Villach gastiert er wiederholt als Solist. Bernreuther ist künstlerischer Leiter der Samstagskonzerte der Eichstätter Dommusik, Herausgeber verschiedener Orgelwerke und Interpret vielbeachteter CD-Einspielungen.

Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Der Eichstätter Orgelherbst wird am 24. September mit einem Konzert des Dresdner Organisten Thomas Lennartz fortgesetzt. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Quelle
pde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"