EventTippWirtschaft

Grüne Leistungsschau ist zurück

Preither Gewerbeschau zeigt Energiewelt der Zukunft

Preith. – Es ist wieder so weit: Nach zwei Jahren Pause ist die „grüne Gewerbemesse“ im Preither Gewerbegebiet zurück. Am Sonntag zeigen die Betriebe dort einmal mehr Trends in Sachen erneuerbaren Energien, nachhaltigem Bauen und anderen Trends – von der ökologischen Stromerzeugung, über Wärmepumpen und neueste Pelletheizkesseln bis hin zu moderner Landwirtschaftstechnik und ökologischen Baumaterialien. Dazu gibt es zahlreiche Vorführungen und Vorträge, aber auch viele Unterhaltungsangebote für Jung und Alt. Erstmals wird auch die neue Halle der Firma Artenativ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neuer Baustein im „grünen Gewerbegebiet“: In der neuen Zentrale der Firma Artenativ wird am Sonntag um 10 Uhr die Preither Gewerbeschau eröffnet. Foto: oh

Es ist der nächste Baustein im „grünen Gewerbegebiet“ in Preith: die neue Firmenzentrale der Firma Artenativ, wo sich vieles um das Thema Böden und ökologisches Bauen dreht. „Wir freuen uns, dass wir unser neues Gebäude der Öffentlichkeit präsentieren können“, freut sich Inhaber Robert Breitenhuber. Im nächsten Jahr feiert das 2003 gegründete Unternehmen, das seit 2008 auch mit einem Showroom in Ingolstadt vertreten ist, sein 20-jähriges Bestehen – die Weichen für die Zukunft sind mit dem neuen Gebäude jetzt bereits gestellt.

Eröffnung im neuen Artenativ-Gebäude

Die offizielle Einweihung und Segnung durch die Geistlichkeit findet am Sonntag im Rahmen der Preither Gewerbeschau statt, die vom Pollenfelder Bürgermeister Wolfgang Wechsler um 10 Uhr auch auf dem neuen Areal eröffnet wird. Dort gibt es auch Weißwürste und Brezen, Gelegenheit zum gemütlichen Zusammensitzen bei zünftiger Blasmusik, ein reichhaltiges Spielangebot für Kinder mit Hüpfburg, Kinderschminken und mehr. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben den Angeboten der Metzgerei Pfefferle kann man ab Mittag bis abends auch Steckerlfisch und Kaffee und Kuchen genießen.

Im Mittelpunkt der Gewerbemesse aber stehen natürlich die Leistungen der beteiligten Firmen wie Artenativ, die auf Nachhaltigkeit und baubiologische Produkte ausgerichtet sind. Das Unternehmen hat sich neben Parkettböden auch auf den schlüsselfertigen Ausbau und die Modernisierung im privaten sowie im Gewerbe- und Industriebereich spezialisiert und zeigt in der eigenen Ausstellung auch die passenden Produkte dazu – von Parkett über Fliesen bis hin zur Türenausstellung oder Naturfarben, die inklusive Malergruppe ebenfalls zum Leistungsspektrum gehören. Und das nun in den neuen eigenen vier Wänden in Preith, die man am Sonntag besichtigen kann.

48,5 Prozent Ökostrom in Deutschland

Aber auch sonst gibt es nach der zweijährigen Pandemiepause viel zu sehen bei der „grünen Gewerbeschau“ im Pollenfelder Ortsteil. Der Wandel ist spürbar gerade – an so vielen Stellen. Man muss es nicht „Zeitenwende“ nennen, wie Kanzler Olaf Scholz es vor Kurzem getan hat. Denn in Sachen Energie, Klimaschutz und verwandten Themen wie energetischer Sanierung hat die Zeitenwende ohnehin längst begonnen – bekommt angesichts der aktuellen Ereignisse aber noch einmal eine neue Dynamik. Die Energiewende ist längst in vollem Gange: Erstmals hat in der EU im ersten Halbjahr die Produktion von Ökostrom mit 40 Prozent Anteil am Strommix die fossilen Energieträger (34 Prozent) überholt, wie der britische Think Tank Ember ermittelt hat.

In Deutschland waren es im ersten Halbjahr sogar 48,5 Prozent. Mitte Juli wurden erstmals mehr als 40 Gigawatt Solarstrom ins Netz eingespeist – und damit an diesem Tag 80 Prozent des zu diesem Zeitpunkt in Deutschland verbrauchten Stroms. Es geht also voran – aber es gebe auch noch viel zu tun, sagt Marc Liebermann. „Es gibt keinen Plan(eten) B und rücke vor auf Zukunft“ – unter diesem Motto lädt der Geschäftsführer der Firma baumers Handwerk GmbH mit seinem Team die Besucher der Preither Gewerbeschau um 11 und 13 Uhr zu kostenlosen Vorträgen rund um das Thema Energie ein. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem auch die neuen Fördersätze über die BAFA- und KfW-Förderprogramme für energetische Sanierung und Heizungsanlagen wie Wärmepumpen, Solaranlagen, Pellet-, Stückholz- oder Hackschnitzelheizungen.

Förderprogramme, Lichtgewehr und Bogenschießen

„Die Zukunft ist es, dass die Heizung auch Strom vor Ort produziert – und zwar dann, wenn er am meisten gebraucht wird: im Winter. Die Sonne schreibt uns keine Rechnung“, sagt Marc Liebermann, der mit seinem Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Neubau und Sanierung entwickeln möchte. Zum dritten Mal ist auch die Kgl. Priv. Feuerschützengesellschaft Eichstätt auf dem Firmengelände zu Gast und bietet die Möglichkeit, seine Treffsicherheit mit Lichtgewehr, Lichtpistole oder im Bogenschießen auszuprobieren.

Zum Thema Heiztechnik und Energieeffizienz können sich die Besucher ebenfalls zielsicher bei der Firma Gabler GmbH informieren. Auch hier werden rund um das Thema erneuerbare Energien verschiedene Heizungsanlagen vorgestellt. Dabei spielt in diesem Jahr auch die passende staatliche BAFA-Förderung eine große Rolle. Die Firma Gabler bietet seinen Kunden zudem innovative Klima- und Kältetechnik an und ist auch in dieser Hinsicht „nachhaltig“ aufgestellt. Das Unternehmen ist zudem zertifizierter Fachbetrieb für barrierefreie Familienbäder. Gemeinsam mit den Kunden entwerfen die Badexperten ein individuelles Bad in 3D und mit 360-Grad-Ansicht. Zudem gibt es interessante Angebote in der Fachausstellung, in der man sich am Sonntag nach Lust und Laune umsehen und beraten lassen kann.

„Energiesysteme der Zukunft“, Gaming und Digitalisierung

Wer sich für die richtige Technik und Innovationen in diesem Bereich interessiert, ist auch bei der Firma Solarbayer und dem Schwesterunternehmen Workstation4u nebenan genau richtig. Solarbayer entwickelt und produziert nicht nur Hochleistungssolarkollektoren, sondern stellt zum Beispiel auch seine neue Pelletkesselserie PLT mit bestem Preis-Leistungsverhältnis bei höchster Qualitätsstufe „bester Effizienz“ vor. Das Modell „PLT-AC“ etwa gibt es auch als neue innovative Kompaktlösung mit integriertem Edelstahltrinkwasserboiler für beengte Aufstellräume und auch Niedrigenergiehäuser oder für einen schnellen Tausch gegen fossile Wärmequellen. Wie so ein Umstieg von fossilen Energieträgern gegen „Energiesysteme der Zukunft“ funktionieren kann, dazu kann man sich bei Solarbayer beraten lassen. Die Produkte dazu wie die neuesten Holz-Pelletkessel, Solarthermiekollektoren, aktuelle Schichtleitspeicher, als auch eine neue Wärmepumpenserie kann man sich direkt vor Ort zeigen lassen.

Und auch wer mehr über IT, Digitalisierung oder Gaming wissen will, kommt in den Solarbayer-Hallen auf seine Kosten: Die Experten des Schwesterunternehmens Workstation4u beraten hier zu allen Themen rund um digitale Technik, zeigen Workstations, Business-PCs und Laptops oder informieren über Cyber-Sicherheit, Netzwerk- und Servertechnik – auch mit Fachberatern der Firma Creatronics aus Greding vor Ort. Und wer sich ein wenig die neuesten Computerspiele-Trends anschauen möchte, kann in der Gaming-Ecke für Jung und Alt vorbeischauen.

Landtechnik und mobile Stromerzeugung

Als kompetenter Fachhändler stellt zudem die Firma Miehling Land-, Forst- und Gartentechnik aus. Dort können sich die Gewerbeschaubesucher über modernste Maschinen und Geräte in diesen Branchen informieren und sie zum Teil live erleben. Im Sortiment befinden sich neben Schleppern, Mähdreschern, Motorsägen, Rasenmähern und Freischneidern auch Spielzeuge und diverse Kleinteile. Neu im Sortiment sind zudem Stromerzeuger der Firma Pramac. Die erst kürzlich umgebauten Ladenräume der Firma Miehling sind am Gewerbeschau-Sonntag geöffnet und locken mit Sonderpreisen auf verschiedene Artikel. Auch für Kinder ist einiges geboten: Sie können sich zum Beispiel in einer Hüpfburg austoben oder beim Kinderschminken mitmachen.

Ein weiteres Highlight nicht nur für die jüngeren Besucher ist die Ausstellung von Modellflugzeugen, Mini-Helikopter und mehr von M&C Modellbau in Rahmen der Messe in Preith. Hinzu kommen viele weitere Aussteller, die auf dem weitläufigen Gewerbeschauareal der beteiligten Firmen ihre Produkte zeigen – von Hörtests über Dachdeckerarbeiten bis hin zu Photovoltaiktechnik. Die Firma Bauer Energietechnik, die auf diesen Bereich spezialisiert ist, ist diesmal nicht mit dabei bei der Gewerbeschau – erst im nächsten Jahr wieder. Zu groß sei derzeit die Nachfrage nach PV-Anlagen und Energiespeichern. „Wir kommen aktuell kaum hinterher“, so das innovative Unternehmen. Wie gesagt: Es geht voran in Sachen erneuerbare Energien – „Zeitenwende“ hin oder her. sze

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"