EventKulturLeben

Gelebte Tradition: Viel los beim „Hammelsprung“ in Mörnsheim

Hunderte von Zuschauer erleben traditionellen Hammeltanz an Kirchweih im Gailachtal

Mörnsheim. – Es ist eine alte Tradition, die besonders gepflegt wird: Bei strahlendem Herbstwetter konnten Hunderte von Zuschauern aus Nah und Fern den traditionellen Hammeltanz an Kirchweih im Gailachtal live verfolgen. 19 Paare, deren männliche Vereinsmitglieder vom Burschenverein „Frohsinn“ stammen müssen, folgten dem Schafhammel und der Röglinger Blaskapelle zum Kastnerplatz, wo im Wechsel zwischen Marsch und Walzerrhythmen marschiert beziehungsweise getanzt wurde.

Symbolischer Sieger war das Paar Michael Mayr und Lena Mittermeier, die nun als nächste zum Traualtar schreiten, so der Brauch, ein Fruchtbarkeitssymbol aus dem Mittelalter. Anschließend wurde im Gasthof „Zum Brunnen“ ausgiebig gefeiert. Die Bücherei bot am Platz Kinderaktionen und Kaffee und Kuchen, der Sportverein VfB versorgte mit Leberkäse und Getränken.

Quelle
Markt Mörnsheim
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"