NewsSport

Nichts zu holen in Neuburg: DJK-Nachwuchskorbjäger mit Niederlagen

Eichstätter U16- und U12-2-Basketballer unterliegen jeweils beim TSV Neuburg

Neuburg a. D. – Zwei letztlich deutliche Niederlagen gab es am Ende für die Nachwuchsbasketballer der DJK Eichstätt in den Duellen gegen die Teams des TSV Neuburg. Während die Eichstätter U16 nach dem Auftaktieg gegen Augsburg nun nach einem Einbruch im dritten Viertel eine unnötig hohe Niederlage hinnehmen musste, war die U12-2 gegen körperlich überlegene Donaustädter von Beginn an auf verlorenem Posten.

Schwer, sich durchzusetzen hatten es die Nachwuchsbasketballer der DJK Eichstätt in Neuburg. Fotos: oh

Einbruch im dritten Viertel entscheidet Spiel

Die U16 der Basketballabteilung der DJK Eichstätt hat am vergangenen Wochenende eine am Ende unnötig deutliche Niederlage gegen den TSV Neuburg einstecken müssen. Die Nachwuchsbasketballer verloren auswärts mit 62:41.

Nach dem Auftaktsieg gegen den TSV Augsburg gingen die Eichstätter hochmotiviert in die Partie, hatten aber gerade zu Beginn zu großen Respekt gegen körperlich überlegene Neuburger und mussten nach einigen vergebenen Chancen am Ende des ersten Viertels einen 9:16-Rückstand verarbeiten. Im zweiten Abschnitt aber zeigte das DJK-Team eine herausragende defensive Leistung: Minutenlang konnte die Heimmannschaft aus Neuburg nicht mehr punkten. Und so gingen die Eichstätter im zweiten Viertel sogar kurzzeitig mit 19:17 in Führung – die sie aber durch eine unkonzentrierte Phase in den letzten Minuten vor der Halbzeit wieder verspielten. So hieß es zur Pause 25:20 für den TSV Neuburg.

Der TSV kam dann aber wie verwandelt aus der Kabine und ließ den Gästen im dritten Viertel keine Chance. Die Eichstätter verloren ihren Rhythmus vollkommen und ließen viele leichte Korberfolge zu. Auch wenn man im letzten Abschnitt wieder besser ins Spiel kam, war der Rückstand von über 20 Punkten nicht mehr aufzuholen. So verloren die Eichstätter Nachwuchsbasketballer letztlich aufgrund eines unkonzentrierten Viertels am Ende recht deutlich mit 41:62. Am kommenden Wochenende geht es nun vor heimischer Kulisse gegen den PSV Ingolstadt.

U12-2 von Beginn an im Rückstand

Auch die U12-2 musste sich in einem fairen Spiel gegen körperlich überlegene Neuburger letztlich mehr als deutlich mit 46:87 geschlagen geben. Schwungvoll startete die neu formierte U12-2 am Samstag in das Auswärtsspiel beim Gastgeber Neuburg. Die Eichstätter spielten technisch versiert, offenbarten aber immer wieder leichte Schwächen im Abwehrverhalten. Das wurde gerade bei den Rebounds vor dem eigenen Korb durch die bis zu zwei Köpfe größeren Neuburger ausgenutzt. Zur Halbzeit führten diese dahr verdient mit fast 20 Körben.

In der zweiten Hälfte zeigte sich das Eichstätter Team kämpferisch und konnte dank starker technischer Einzelleistungen gerade der beiden U10-Ersatzspieler einige Körbe gut machen. Ihre physische Überlegenheit konnten die Neuburger aber wiederum in schnellen Gegenstößen zu einem klaren 87:46-Endstand umsetzen. Bemerkenswert bei beiden Mannschaften war das durchwegs sportlich faire Spielverhalten. Christoph Schmidt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"