SportTopthema

Auch Burghausen chancenlos: VfB feiert vierten Sieg in Folge

Eichstätter Regionalligist mit überzeugendem 3:0 gegen ehemaligen Zweitligisten

Eichstätt. – Es ist der nächste überzeugende Sieg für den VfB Eichstätt. Mit 3:0 (0:0) hat der VfB Eichstätt am heutigen Nachmittag den SV Wacker Burghausen besiegt und damit die Abstiegszone verlassen. Einmal mehr stand die Anfang des Monats umgestellte Mannschaft defensiv sehr sicher und schlug dann durch den erneut überragenden Daniel Haubner und „Serientorjäger“ Fabian Eberle eiskalt zu.

Vierfacher Jubel: Zum vierten Mal in Folge durften sich heute Sebastian Graßl (von links), Fabian Eberle, Timo Meixner und Daniel Haubner über einen Sieg freuen. Fotos: Traub

Es ist ein bemerkenswerte Serie und der nächste Befreiungsschlag: Nachdem man vor Kurzem noch mit elf Punkten nach 15 Spielen am Tabellenende stand, hat die Mattes-Elf nun mit dem vierten Sieg in Folge die Punktausbeute innerhalb von drei Wochen mehr als verdoppelt und die Abstiegszone vorerst verlassen. Vielleicht war es die Umstellung auf die Viererkette mit Alexander Moratz und Emanuel Gstettner in der Innenversteidigung. Vielleicht waren es auch interne Aussprachen, die es im Lager des VfB Eichstätt gegeben haben soll. Vielleicht war es auch die Rückkehr der Verletzten Jonas Halbmeyer und Timo Meixner, durch die Daniel Haubner zudem mehr Freiheiten als hängende Spitze hinter dem ebenfalls seitdem stark verbesserten Fabian Eberle hat. Vielleicht war es auch einfach nur das Erfolgserlebnis beim 3:0-Sieg im Nachholspiel gegen den TSV Buchbach an jenem Dienstag vor nicht einmal ganz drei Wochen.

Punktezahl in drei Wochen mehr als verdoppelt

Fest steht, dass seitdem so vieles anders geworden ist beim VfB Eichstätt – angefangen von der Körspersprache und der Überzeugung, mit der die Mannschaft seitdem in die Spiele geht. Dazu kommt die Abwehr, die seitdem extrem sicher steht. Und plötzlich ist auch das spielerische Element zurück bei den Grünweißen, die mit einem Torverhältnis von 12:2 Toren in den vier Spielen eindrucksvoll gezeigt haben, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben sollten, wenn sie ihr Potenzial voll ausschöpfen. Vor allem aber ist es auch das inzwischen im neuen Spielsystem stark verbesserte Anlaufverhalten und Pressing, mit dem die Mannschaft ihre Gegner seitdem entnervt – so auch heute im Spiel gegen den SV Wacker Burghausen, als genau eine solche Pressingsituation zur 1:0-Führung führte.

Mit vereinten Kräften ließ das VfB-Innenverteidigerduo Emanuel Gstettner (links) und Alexander Moratz (Mitte) nicht nur in dieser Szene gegen Wackerspieler Felix Bachschmid nichts anbrennen, sondern auch in den letzten Spielen kaum Torchancen zu.

Von Beginn an tat sich der ehemalige Zweitligist sehr schwer im Spiel nach vorne gegen lauf- und zweikampfstarke Eichstätter, die sofort das Kommando übernahmen und nach ersten Schussversuchen durch Graßl (10.) und Halbmeyer (12.) nach einer schönen Kombination über die rechte Seite durch Tobias Stoßberger zur ersten dicken Möglichkeit kamen. Doch der Außenstürmer, der für den Gelb-gesperrten Julian Kügel in die Mannschaft gerückt war, traf freistehend aus 15 Metern den Ball nicht richtig (14.). In der 24. Minute probierte es Golla mit einem weiteren Fernschuss über das linke Toreck (24.), und vor der Halbzeit war es noch einmal Sebastian Graßl, der es noch einmal aus der Ferne versuchte (43.). Mehr war vor der Pause nicht mehr drin.

Haubner mit Doppelpack

Doch das hohe Eichstätter Pressing sollte sich schon kurz nach der Pause auszahlen: Der SV Wacker versuchte nach einem Abstoß von hinten aufzubauen, doch der Befreiungsschlag unter Druck eines Abwehrspielers missglückte völlig, wurde vom umsichtigen Timo Meixner direkt auf den gestarteten Haubner weitergeleitet, der frei vor dem Tor keine Mühe hatte, zur verdienten Führung einzuschieben (49.). Doch Haubner hatte noch lange nicht genug. Der Neuzugang wird immer mehr zur erhofften Verstärkung und zeigt nicht nur seine spielerischen Qualitäten, sondern war zuletzt auch an vielen der Eichstätter Tore beteiligt. Und so schnürte er auch heute wie schon gegen Buchbach den Doppelpack: Nach einem Angriff über die rechte Seite wartete Graßl zu lange und vertendelte  bereits beinahe den Ball, den sich dann aber Haubner schnappte, seinen Gegenspieler austanzte und den Ball mit seinem präzisen linken Fuß aus 16 Metern flach rechts unten zum 2:0 versenkte (52.).

Faust und Daumen hoch: Daniel Haubner befindet sich nicht nur wegen seiner beiden Tore heute aktuell in Topform.
Höhenflug: Fabian Eberle jubelt hier über seinen zehnten Saisontreffer – den fünften in Folge.

Die mitgereiste Fangruppe der Gäste trieb ihre Mannschaft weiter mit ihren Schlachtgesängen an, doch ihr Team tat sich weiter extrem schwer gegen gut stehende Eichstätter. Und so musste ein Fernschuss herhalten, um Gefahr vor dem Eichstätter Tor zu verursachen: Als Thomas Winklbauer sah, dass Felix Junghan zu weit vor seinem Tor stand, überlistete er den VfB-Schlussmann, doch Florian Lamprecht konnte den Ball noch vor der Linie klären (60.). Burghausen machte in der Schlussphase zwar mehr Druck, viel sprang aber nicht mehr für sie heraus.

Fünftes Spiel in Folge mit Eberle-Tor

Erst in der 90. Minute war es erneut Winklbauer, der nach einem Einwurf am weiten Einwurf am höchsten stieg und per Hinterkopf die Latte traf. In der Nachspielzeit schwächten sich die Gäste dann durch eine Gelb-Rote Karte für Moritz Sommerauer (92.) zunächst selbst, ehe Eberle nach einem Haubner-Freistoß per Kopf sogar noch das 3:0 erzielte (93.) – sein bereits zehntes Saisontor und das fünfte Spiel in Folge mit einem Eberle-Tor. Auch er zählt nach schwierigem Saisonstart mit Verletzungen wieder zu den Erfolgsgaranten.

Und so kassiert der ehemalige Zweitligist aus Burghausen bereits die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen, während der VfB Eichstätt sich mit seiner beeindruckenden Siegesserie vorläufig auf Platz 13 vorgearbeitet hat. In dieser Form könnte die Serie auch weitergehen.

Das Spiel in Kürze:

VfB Eichstätt: Junghan – Lamprecht, Gstettner, Moratz, Golla – Graßl (92. Waffler), Halbmeyer (73. Federl), Meixner (86. Amdouni), Stoßberger (79. Wolfsteiner), Haubner – Eberle (93. Erten).

SV Wacker Burghausen: Schöller – Beckenbauer (66. Kirchgessner), Miftaraj, Moser, Scholz – Stjepanovic (78. M. Lukic), Bachschmid, Reiter, Winklbauer – D. Lukic (55. Hyseni), Sigl.

Schiedsrichter: Assad Nouhoum

Tore:  0:1 Haubner (49.), 0:2 Haubner (52.), 0:3 Eberle (93.).

Gelbe Karten: VfB: Meixner, Lamprecht, Halbmeyer, Amdouni; SV Wacker: Beckenbauer, Reiter, Winklbauer, Lukic, Sommerauer.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für den Burghausener Moritz Sommerhauer (92.)

Zuschauer: 420

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"