PolitikWirtschaft

Landkreis dabei: „Deutschlands beste Ausbilder 2022“

Landkreis erhält Bestnoten des Wirtschaftsmagazins Capital für Ausbildungsqualität und Engagement

Eichstätt. – Die Landkreisverwaltung bietet nicht nur nach eigener Meinung eine exzellente Ausbildung an – auch die aktuelle Studie „Deutschlands beste Ausbilder 2022“ des renommierten Wirtschaftsmagazins Capital bestätigt das. Der Landkreis Eichstätt zählt damit bei der Ausbildung und beim dualen Studium bundesweit zu den Unternehmen und Institutionen mit Spitzenergebnissen.

Sterne in „Capital“: Freuen sich über die erneute Auszeichnung der Ausbildungsqualität der Landkreisverwaltung: (v.re.) Ausbildungsleiterin Katrin Bench, stellvertretender Landrat Bernhard Sammiller und Ausbildungsbetreuerin Laura Frey. Foto: Manfred Schmidmeier, Landkreis Eichstätt

„Die Auszeichnung zeigt, dass die Landkreisverwaltung mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung insbesondere jungen Menschen einen hervorragenden Einstieg in das Berufsleben ermöglicht – sowohl in den klassischen Ausbildungsberufen als auch in dualen Studiengängen. Ich freue mich sehr über diese hochrangige Auszeichnung und gratuliere nicht nur allen unseren Ausbildungsverantwortlichen, sondern auch uns allen zu diesem großartigen Erfolg“, so der stellvertretende Landrat Bernhard Sammilller bei der Bekanntgabe der Studienauswertung durch Ausbildungsleiterin Katrin Bench und Ausbildungsbetreuerin Laura Frey.

Fünf von fünf Sternen für Ausbildung und duales Studium

Die Landkreisverwaltung hatte bereits 2021 an der Evaluation teilgenommen und sich mit dem diesjährigen Ergebnis sogar an den Spitzenplatz der Ergebnisliste gesetzt. „Die errungenen fünf von fünf möglichen Sternen in allen Kategorien des Bereiches Ausbildung wie auch die fünf von möglichen fünf Sternen in allen Bereichen des dualen Studiums machen uns schon stolz und würdigen das große Engagement unseres Fachbereiches Personalmanagement“, unterstreicht Ausbildungsleiterin Katrin Bench.

90 Fragen und 751 teilnehmende Unternehmen und Institutionen

Für die Studie haben Personalexperten der Talent-Plattformung Ausbildung.de mit Capital alle Unternehmen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Die Umfrage lief von März bis Ende Mai 2022: Ein detaillierter Katalog umfasste über 90 Fragen, die schließlich von Experten geprüft und ausgewertet wurden. Bei den 751 teilnehmenden Unternehmen wurden die Kategorien Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lernmethoden bewertet.

Unter den evaluierten Unternehmen sind Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle sind nach denselben Kriterien bewertet worden. Die Studie von Capital in Zusammenarbeit mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace gilt als die umfassendste und qualitativ beste Erhebung zum Stand der Ausbildung in Deutschland.

Die Landkreisverwaltung sichere mit ihrer hohen Ausbildungsqualität nicht nur den Anspruch an die Arbeit in der Verwaltung mit ihren stets wachsenden Herausforderungen, heißt es aus dem Landratsamt. Sie spiegle auch den Respekt und die Wertschätzung des Ausbildungsbetriebs gegenüber dem Engagement junger Menschen wieder. „Wir investieren in die berufliche Zukunft junger Frauen und Männer, da müssen wir uns auch selbst weiterentwickeln“, betont auch Ausbildungsbetreuerin Laura Frey.

Praxisintegrierter Studiengang „Informatik“ gefragt

Der Landkreis besitzt in der Region durch sein breit aufgestelltes Ausbildungsportfolio ein Alleinstellungsmerkmal: „Aktuell haben wir es durch den praxisintegrierten Studiengang „Informatik“ (B.Sc.) wieder erweitert. Wir erhalten zahlreiche Bewerbungen sehr gut ausgebildeter Schülerinnen und Schüler sowie Abiturientinnen und Abiturienten, die wir durch die Ausbildung mit einem ausgefeilten Ausbildungskonzept begleiten dürfen“, so Bench. Möglich sei dies durch die Unterstützung der Kreisgremien und der Behördenleitung.

Schüler, die sich für eine Ausbildung ab September 2024 interessieren, können sich ab April 2023 wieder bewerben (www.landkreis-eichstaett.de/landratsamt/karriere/ausbildung). lkr

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"