Sport

38:18 in Neuburg: DJK-Handballer vorübergehend Spitzenreiter

Beim klaren 38:18-Erfolg gegen den TSV Neuburg komplette Eichstätter Bank im Einsatz

Neuburg. – Beim 38:18(9:18)-Auswärtserfolg der Handballer der DJK Eichstätt wurden die Rot-Weißen nicht nur ihrer Favoritenrolle gerecht, sondern konnten auch alle mitgereisten Spieler testen. Dabei überzeugte Neuzugang Noah Schilling, und auch die mit Doppelspielrecht eingesetzten Spieler der A-Jugend erfüllten ihre Aufgaben zur Zufriedenheit der Trainer. Mit dem klaren Erfolg hat die DJK wieder die Tabellenführung übernommen – allerdings wohl nur vorübergehend.

Klar entschieden war das das Auswärtsspiel in Neuburg hier in der 55. Minute. Dennoch wiesen die Trainer Bastian Saller und Fabian Reuke (2. und 3. v.l.) gerade die Nachwuchsspieler auf die restlichen Aufgaben hin. Foto: Vogel

„Was kann ich noch besser machen, Trainer?“ fragte der 18-jährige Karl Genge gleich nach Abpfiff Trainer Fabian Reuke – dabei hätte er sich nach dem 38:18-Sieg seines Teams auch zurücklehnen und einfach nur freuen können. Schon das zeigt, dass es bei den Handballern aus Eichstätt zurzeit „stimmt“. Obwohl Genge, Gabriel Kräck und Jonas Tropf noch A-Jugendliche sind, bekamen sie vom Trainergespann Bastian Saller und Reuke von Beginn an genügend Einsatzzeit. Gegen die ebenfalls sehr junge Mannschaft des TSV Neuburg, ihrerseits mit vielen Gymnasiasten im Team angetreten, konnten sie an der Donau reichlich „Männerhandball“ schnuppern. So hütete Kräck die komplette erste Halbzeit das Tor und zeigte nach gelungenen Paraden öfter auch die Faust.

Nach einem gelungenen Spielzug zum 1:0 und schnellen Toren nach Konter stand es nach vier Minuten bereits 5:0. Bis zum 8:4 waren die Neuburger kurz auf Augenhöhe, bevor die Eichstätter aber erneut dmonierten und auf 13:6 davonzogen. Bis zur Halbzeit (18:9) hatte sich auch Neuzugang und Linkshänder Schilling, der im Spitzenspiel gegen Rottenburg noch krankheitsbedingt gefehlt hatte, bereits mit sechs Treffern in die Tore Liste eingetragen.

Auch wenn die eingespielten Stammspieler um „Mitte“ Sebastian Fentner, „Kreis“ Lorenz Fieger und „Halblinks“ Simon Rupp (gemeinsam 18 Treffer) für die meisten Tore in der zweiten Halbzeit sorgten (20:12,23:14), war auf die jungen Spieler in der Abwehr Verlass. Kräck, der zwischenzeitlich im Tor durch Saadati Saeid ersetzt wurde, verwandelte nun im Feldspielertrikot einen Siebenmeter. Genge und Tropf machten im Angriff keine Fehler, und nach einem 10:1-Lauf war das Spiel bereits in der 49. Minute (33:15) gelaufen.

Sieht gut aus…

die Tabelle nach dem letzten Spiel der DJK Eichstätt in der Vorrunde. Allerdings ist die Tabelle aufgrund fehlender Spiele der Konkurrenten noch unvollständig und die Tabellenführung für die DJK so wohl nur eine Momentaufnahme:

Quelle: https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=AB+2022%2F23&group=300917

Da Rottenburg (8:0 Punkte) spielfrei hatte, befinden sich die Eichstätter (10:2) nach dem 38:18 Auswärtssieg – wenn auch vermutlich nur vorübergehend – wieder auf Platz eins in der Bezirksklasse Nord-West. (siehe Tabelle unten). Die weibliche C-Jugend, die mit Trainerin Sophia Nowacki die Männer in der TSV-Halle unterstützt hatten, gewannen tags zuvor deutlich gegen die Mädchen des MTV Ingolstadt mit 24:8. Clara Schrödel, mit sechs Treffern beste Werferin, sorgte mit der großen Trommel auch beim Spiel der Männer in Neuburg für viel Wirbel, in der sonst wenig gefüllten Halle. Sepp Vogel

Quelle
DJK Eichstätt Handball
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"