Jung und AktivNewsSport

DJK-Basketballer mit gemischtem Wochenende: U14 und U12 siegen in Spitzenspielen

U10 siegt zum Auftakt, hohe Niederlagen für weitere Teams

Eichstätt. – Ein durchwachsenes Wochenende erlebten die Jugendmannschaften der DJK Eichstätt, die am vergangenen Wochenende alle im Einsatz waren. Während sich die U12-1 und die U14-1 die Tabellenführung sichern konnten, mussten die anderen Teams deutliche Niederlagen hinnehmen.

Mit vollem Einsatz spielten alle Nachwuchsteams der DJK Eichstätt – mit unterschiedlichen Ergebnissen – hier aber mit einem schönen Angriff. Fotos: Schmidt

Guter Beginn, deutliche Niederlage für U16

Eine deutlich zu hohe Niederlage musste die U16-Mannschaft der DJK-Basketballer gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Leitershofen hinnehmen. Erst als im letzten Viertel die Kräfte nachließen, konnten die Nachwuchsbasketballer die klare 42:91 Niederlage nicht mehr verhindern.

Das Spiel startete mit einem fulminant aufspielenden Gastgeber aus Eichstätt. Die Center holten die Rebounds, und im Angriff saßen die Würfe. Die überraschten Gäste aus Leitershofen mussten so zum ersten Mal in der Saison ein Viertel an den Gegner mit 16:13 abgeben. Die „Kangaroos“ aus dem Augsburger Stadtteil mit ihren großgewachsenen Spielern erhöhten im zweiten Viertel die Intensität und ließen die Eichstätter unter dem Korb kaum an die Bälle kommen.

Trotzdem hielt die Heimmannschaft noch gut dagegen, und auch ein sensationeller Sieg war bei einem Halbzeitstand von 26:34 noch möglich. Dann aber machte der Tabellenführer ernst: Nach der Halbzeit spielten die Gäste ihre ganze Kraft aus. Während de Gastgeber jetzt immer mehr die Unsicherheit anzumerken war. Als dann auch minutenlang kein Punkt mehr gelang, fanden die Eichstätter nicht mehr ins Spiel zurück und gingen dann im letzten Viertel mit 42:91 unter. Trotz dieser Niederlage verteidigte die U16 den vierten Platz der Tabelle der Bezirksliga.

U14-1 siegt und bleibt Spitzenreiter

Die erste Mannschaft der U14-Basketballer konnten die Tabellenführung gegen den VSC Donauwörth mit einem 50:45 Sieg verteidigen. In einem spannenden Spiel sicherten sich die Eichstätter erst in den Schlussminuten das Ergebnis.

Mit breiter Brust ging die DJK-Mannschaft in ihrem zweiten Heimspiel in die Partie. Das bekamen auch die Gäste zu spüren, die wiederum nach einer knappen Auftaktniederlage gegen Leitershofen nervös begannen. Den Domstättern gelangen Kombinationen und Körbe, während dem VSC kaum ein Punkt glückte. Bereits zur Halbzeit konnte die Heimmannschaft so ein 14-Punkte-Polster zwischen sich und die Gäste zum Zwischenstand von 18:6 legen. Doch weil Donauwörth nach der Pause ein kleiner Lauf gelang, schmolz der Vorsprung, und die Eichstätter wurden nervös. Würfe und Korbleger trafen ihr Ziel in dieser Phase nicht mehr und die Gäste glichen im letzten Viertel verdient aus. In der Schlussphase begann ein Fight um jeden Punkt, in dem die Eichstätter immer wieder vorlegen konnten. Erst als bei der Mannschaft aus Donauwörth der beste Werfer mit fünf Fouls vom Platz musste, konnte die DJK wieder einen Fünf-Punkte-Vorsprung herausspielen und den auch bis zum Schluss zum 50:45-Erfolg verteidigen.

U14-2 verliert dreistellig

In der Bezirksliga der U14 besiegte ein starker TSV Neuburg die U14-2 der DJK Eichstätt deutlich mit 103:22. Von Beginn geriet die U14-Reserve gegen starke Neuburger unter die Räder. Das Spiel begann in Neuburg direkt mit einem 20:0-Lauf für die Hausherren. Gegen die aggressive Dreiviertel-Feldpresse der Neuburger fanden die Eichstätter auch im weiteren Spielverlauf kein Mittel. Dennoch ließ der DJK nicht die Köpfe hängen und erspielte sich immerhin einige spektakuläre Spielzüge, in denen man nun zumindest erfolgreich punktete. Nach dem ersten Viertel stand es allerdings bereits 38:6.

Nach erneuten Startschwierigkeiten zu Beginn des zweiten Viertels fand die Offensive der DJK dann phasenweise besser ins Spiel. Der Halbzeitstand spiegelte jedoch die Dominanz der Heimmannschaft wider: 63:14. In der zweiten Hälfte spielte das DJK-Team weiterhin befreit auf und feuerte sich gegenseitig an. Die Stimmung war trotz des Zwischenstandes gut. Die DJK zeigte sich mutig und munter. Erfreulich waren vor allem die Umsetzung einiger Basics wie zum Beispiel beim Box-out oder bei der Bewegung abseits des Balls. Angesichts der klaren Überlegenheit blieb das Spiel aber auch für die Gastgeber eher wie eiun Trainingsspiel. Nach einem 19:6 im dritten und einem 21:2 im vierten Viertel endete das Spiel letzten Endes deutlich und verdient mit 103:22 für den TSV Neuburg.

U12-1 siegt deutlich im Spitzenspiel

Erster gegen Zweiter – das Duell DJK Eichstätt gegen TSV Etting-Ingolstadt in der Ettinger Ballspielhalle versprach Spannung pur im Spitzenspiel der Bezirksliga Schwaben. Doch der Endstand von 22:113 zeigt klar die Überlegenheit, die die DJK-Eichstätt in dieser Saison auf den Platz bringt.

Die Gäste aus Eichstätt erwischten einen gelungenen Start und führten innerhalb kürzester Zeit mit 0:10. Auch im weiteren Verlauf gab die U 12-1 aus Eichstätt keinen Ball verloren und führte nach dem ersten Viertel bereits völlig überzeugend mit 6:28. Mit ständigem Pressing und konstanter Defense konnte die DJK auch das zweite Viertel mit 12:55 souverän für sich entscheiden. Im dritten Spielabschnitt wurde bei anhaltendem Einsatz aller Spieler der Vorsprung sogar noch weiter ausgebaut, und auch im letzten Viertel konnte die DJK Eichstätt überzeugen.

Das Spitzenspiel, das aufgrund der mehr als deutlichen Überlegenheit rein sportlich keines war, endete deutlich und in dieser Höhe verdient mit 22:113. Mit dem vierten Sieg in Folge hat die U12-1 der DJK Eichstätt auch die souveräne Tabellenführung weiter ausgebaut. Die Eichstätter Nachwuchsbasketballer erwarten kommenden Sonntag den neuen Tabellenzweiten TSV 1861 Nördlingen 2 in eigener Halle.

U12-2 – mit nur fünf Spielern chancenlos in Ingolstadt

In ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saoison hatte die U12-2 der DJK Eichstätt schon vor dem Spiel mit Personalsorgen zu kämpfen: Bei der Mannschaft des MTV Ingolstadt musste man krankheitsbedingt mit nur  fünf Spielern antreten. So musste man sich am Ende deutlich mit 16:106 geschlagen geben.

Gerade im ersten Viertel des Spielverlaufs zeigten sich in der Defense Lücken, die die gegnerische Mannschaft geschickt für sich zu nutzen wusste und die Führung daher zu einem deutlichen 26-Punkte-Vorsprung ausbaute. Das Team der Domstädter fand im zweiten und dritten Viertel zu einer geordneten Formation, gegen die abwehrstarken Schanzer war im Angriff aber kaum ein Durchkommen möglich. Auch der Kräfteverschleiß gegen die Gäste, die mit elf Spielern aus dem Vollen schöpfen und immer wieder frische Spieler ins Spiel bringen konnten, während die Eichstätter konditionell an ihre Grenzen kamen, wirkte sich nun mehr und mehr aus. Sie kämpften, auch motiviert durch ihre Trainerinnen, bis zum Schluss, am Ende aber stand eine mehr als deutliche 106:16-Niederlage.

Überzeugende U10-1 siegt zum Saisonauftakt gegen Nördlingen

In ihrem ersten Saisonspiel konnte die erste Mannschaft der Eichstätter in der U10-Bezirksoberlige gegen die zweite Mannschaft der Nördlinger mit einem 73:32 Sieg überzeugen.

Nach einem nervösen Beginn, in dem sich die Eichstätter zu Hause nur eine knappe Führung herausspielen konnte, wurden sie von Viertel zu Viertel deutlich souveräner. Mit schnellen Korberfolgen und einer soliden Defensive ließen sie den Gästen im weiteren Spielverlauf keine Chance. Nach einer klaren 29:14-Halbzeitführung bauten sie den Vorsprung stetig aus und siegten an diesem Heimspieltag vor den begeisterten Zuschauern mit 73:32.

U10-2 unterliegt 43:22 in Etting

In ihrem zweiten Saisonspiel trat am Samstagvormittag die Eichstätter U10-2 gegen die U10-2 des TSV Etting-Ingolstadt an. Trotz einer mutigen Leistung mussten sich die Eichstätter am Ende mit 43:22 auswärts geschlagen geben.

Schnell gingen die Ettinger in Führung und entschieden das erste Viertel mit 10:4 für sich. Zur Halbzeit stand es dann bereits 20:8 für Etting. Kontinuierlich baute die Heimmannschaft ihren Vorsprung aus. Im letzten Viertel gelang den Eichstättern dann mit zehn Punkten nioch einem ein später Gegenschlag. Doch die Ettinger ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und erzielten 14 eigene Punkte. Die Partie endete somit verdient mit 43:22 für den TSV Etting. Nach dem Spiel, in dem beide Mannschaften alles gaben, waren die Eichstätter dennoch stolz auf eine ordentliche Leistung in ihrer ersten Saison. Christoph Schmidt

Quelle
DJK Eichstätt Basketball
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"