PanoramaPolitik

Veränderungen in CSU-Stadtratsfraktion: Voggenreiter soll auf Bergmann folgen

Christina Bergmann (ehemals Pröll) legt Amt nach Wohnortwechsel nieder – Kreistagsmandat bleibt bestehen

Eichstätt. – Aufgrund eines Wohnortwechsels kommt es zu Veränderungen bei der Zusammensetzung der CSU-Stadtratsfraktion Eichstätt. Die 28-jährige Christina Bergmann, ehemals Pröll, wird aufgrund eines Wohnortswechsels zur Stadtratssitzung am 15. Dezember ihr Mandat als Stadträtin niederlegen. Sie bedanke sich für das entgegengebracht Vertrauen und die stets konstruktive Zusammenarbeit und wünsche der Stadt Eichstätt und dem Stadtrat weiterhin ein gutes Gelingen für die laufenden Projekte und kommenden Herausforderungen, heißt es in einer Pressemitteilung von heute Abend der CSU. Für sie soll Gregor Voggenreiter nachfolgen.

Christina Pröll war bei der Wahl im Frühjahr 2020 mit über 3.500 Stimmen in den Stadtrat gewählt worden und ist auch Krestagsmitglied. Nachdem der Wohnortwechsel jedoch innerhalb des Landkreises Eichstätt stattfindet, kann sie ihr Mandat als Mitglied im Kreistag weiterhin ausüben. Dort werde sie sich weiterhin in den Gremien wie dem Natur- und Umweltausschuss oder dem Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus für die Bürger im Landkreis Eichstätt einbringen, heißt es.

Im Eichstätter Stadtrat ist das anders: Hier rückt der 56-jährige Chefarzt der Klinik Eichstätt, Gregor Voggenreiter, für sie nach. Dieser erhielt bei der Wahl im Frühjahr 2020 2.235 Stimmen. Er bedauere den Abgang von Christina Bergmann sehr, teilte der Eichstätter CSU-Fraktionsvorsitzende Horst Bacherle mit. Sie sei nicht nur das jüngste Mitglied im Stadtrat und habe mit ihrer dynamischen Art viel Schwung in die Diskussion gebracht, sondern sich in den vergangenen Jahren auch sehr engagiert als Sportbeauftragte eingebracht. Im Namen der Fraktion wünsche er ihr viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Gleichzeitig begrüßt Bacherle auch Voggenreiter in seiner Fraktion. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit. Als Sportbeauftragten schlägt die CSU-Fraktion als Ersatz für Bergmann nun Hans Tratz vor. Dieser muss jedoch noch in der nächsten Stadtratssitzung als Nachfolge von Christina Bergmann (ehemals Pröll) in dem Amt bestätigt werden.

Quelle
CSU-Ortsverband Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"