EventKulturPanoramaWirtschaft

Kulturelle Premiere: Erster Runder Tisch der Museen der Region

Museen in der Region wollen sich regelmäßig austauschen

Eichstätt. – Anregende Gespräche, Diskussionen um vielfältige Formate, Kennenlernen der verschiedenen regionalen Häuser und ein gemeinsames Winterprojekt: Die Reihe „Winterzeit – MuseumsZeit“, die bereits seit diesem Oktober läuft, hat auch für die Zukunft viel zu bieten, die beteiligten Museen aus der Region haben sich viel vorgenommen. Das wurde nun beim ersten Treffen der Verantwortlichen zum Jahresende deutlich.

Eckig war der erste „Runde Tisch der Museen“ in der Region nur aufgrund der Tischordnung. Ab sofort wollen sich die kulturellen Einrichtungen regelmäßig austauschen. Foto: Melanie Pfahler, Landkreis Eichstätt

Als erster Gastgeber bot sich das Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt als eine Art übergeordnete Instanz an, denn die zweigeschossige Ausstellung Naturpark Altmühltal im Informationszentrum bietet einen großen Überblick über die Region mit all ihren Angeboten, Anreizen und Freizeitmöglichkeiten und möchte Gäste für weitere Besuche und Unternehmungen in der Umgebung begeistern. Zudem ist sie durch den Standort in der ehemaligen Klosteranlage mit der barocken Kuppelkirche Notre Dame du Sacré Coeur selbst in einem historischen Gebäude untergebracht und kann mit ihrer Ausstellung zur ehemaligen Klosterkirche und dem Kirchenführer seit diesem Jahr eine weitere Attraktion vorweisen.

Beim „Runden Tisch“ seien sowohl große und regional sowie touristisch bedeutende Institutionen ebenso wie kleine, teils ehrenamtlich geführte Museen gefragt, heißt es von den Veranstaltern – jede Meinung zähle, denn man möchte sich künftig besser vernetzen. Mindestens einmal pro Jahr, wenn nicht sogar zweimal, sei ein solches Treffen gewünscht, um einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen und aufrecht zu erhalten. Ein schöner Start in eine hoffnungsvolle Kooperation der vielseitigen kulturellen Plätze im Naturpark Altmühltal und darüber hinaus. Das nächste Treffen ist bereirts geplant, und alle Museen freuen sich jetzt schon auf weitere spannende Gespräche und einen fruchtbringenden Gedankenaustausch. lkr

Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"