PanoramaPolitikWirtschaft

Trio in Titting: Landrat besucht Unternehmen

Landrat und Wirtschaftsförderer im Austausch mit drei Firmen in der Marktgemeinde

Titting. – Diesmal war Titting dran: Immer wieder besucht Landrat Alexander Anetsberger gemeinsam mit  Christian Speth, dem Wirtschaftsförderer des Landkreises Unternehmen in der Region, zum Austausch. Beim jüngsten Besuch standen Land- und Forsttechnik, eine Gärtnerei und ein Sägewerk auf dem Programm.

Mit der Wirtschaft im Dialog: Die Geschäftsführung der Gärtnerei Bauer empfing Landrat Alexander Anetsberger (re.) und den Ersten Bürgermeister Andreas Brigl (li.) sowie Christian Speth, den Wirtschaftsförderer des Landkreises, der auch als Fotograf fungierte. Fotos: Speth/Landkreis Eichstätt

Der Austausch mit den Unternehmen im Landkreis Eichstätt habe für die Wirtschaftsförderung einen hohen Stellenwert, so Wirtschaftsförderer Christian Speth. Daher würden zur Stärkung des Dialoges mit den ansässigen Betrieben regelmäßig Besuche organisiert. Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger und Andreas Brigl, dem Ersten Bürgermeister des Marktes Titting, war Speth nun zu Gast bei drei Unternehmen aus dem Markt Titting.

Die erste Station bildete die Firma Branner Landtechnik im Tittinger Ortsteil Großnottersdorf. Das Unternehmen ist im Verkauf von Landmaschinen und Forsttechnik sowie im Reparaturservice tätig und beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende. Bei einer Gesprächsrunde standen insbesondere interne Digitalisierungsprozesse im Fokus. Im Rahmen des anschließenden Besuchs bei der Gärtnerei Bauer konnten sich die Gäste bei einem Rundgang einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche verschaffen. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen teilt sich in die Bereiche Gärtnerei, Baumschule und Floristik.

Nutzten den Termin für einen regen Austausch: Landrat Alexander Anetsberger (li.), Tittings Erster Bürgermeister Andreas Brigl (re.) und Willibald Branner (Branner Landtechnik).

Abschließend waren die Besucher bei der Holz Dirsch GmbH & Co. KG in der Ablaßmühle bei Titting zu Gast. Der seit dem 18. Jahrhundert bestehende und anfangs als Getreidemühle geführte Betrieb ist seit mehr als 40 Jahren ein reiner Sägewerksbetrieb. Bei einer Führung über das Gelände boten sich viele Einblicke in die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. „Der stetige Austausch mit den im Landkreis Eichstätt ansässigen Betrieben ist ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Daher freuen wir uns über die vielfältigen Eindrücke, die wir bei unseren Besuchen im Markt Titting gewinnen durften“, resümiert Landrat Alexander Anetsberger. Was dabei im Detail besprochen wurde, verrieten die Beteiligten nicht. Die Gespräche seien aber wichtig, um zu erfahren, wie es den Unternehmen gehe und wo der Schuh drücke, so Speth. lkr

Freuten sich über den Austausch: Der Landrat mit Bürgermeister Brigl (re.) und Richard Dirsch im Sägewerk der Holz Dirsch GmbH & Co. KG.
Quelle
Landkreis Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"