GlaubenLebenNews

„Advent mit allen Sinnen“: KDFB feierte „Lange Nacht in den Advent“

Stimmungsvoller Auftakt in den Advent auf Schloss Hirschberg

Hirschberg. – Es liegt zwar schon eine Weile zurück, aber der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) erinnert heute in einer Pressemitteilung noch einmal an eine stimmungsvolle Veranstaltung: die „Lange Nacht in den Advent – Advent mit allen Sinnen“ am ersten Adventwochenende. Frühzeitig hatte sich das Vorstandsteam getroffen, die Räumlichkeiten adventlich dekoriert und dabei auch ein Lichtermeer von Kerzen und Lichterketten angebracht, damit die Teilnehmerinnen bereits bei der Ankunft in eine besinnliche Atmosphäre eintauchen konnten.

Adventsstimmung kam gleich zum Start bei der „Langen Nacht in den Advent“ des KDFB Eichstätt auf. Foto: Braun/KDFB

Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung durch die KDFB-Diözesanvorsitzende Maria Herler fanden drei Workshopangebote in Begleitung der Vorstandsteammitglieder Evelyn Braun, Renate Seis und Monika Hack statt.

Referentin Liselotte Heieis begeisterte beim Workshop „Mehr als Worte sagt ein Lied“ die Teilnehmerinnen durch Zuhören, Singen und Meditieren. Als Höhepunkt stimmten alle Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einführung gemeinsam einen dreifachen Kanon an, der ihnen vorher nicht bekannt war. Das gemeinsame Singen habe die Ruhe und Adventstimmung spürbar nähergebracht, so die Veranstalter.

Der Workshop „Weihnachtsduft liegt in der Luft“ mit Referentin Sigrid Holzer stieß ebenfalls auf großes Interesse. Es wurden exotische Gewürze wie Zimt, Nelken, Vanille und viele andere Gewürze ins Visier genommen. Man konnte nicht nur deren Herkunft erfahren, sondern auch die Wirkung dieser „Naturdrogen“ auf den menschlichen Körper. Kleine Geschichten aus der Welt der Gewürze untermalten und ergänzten das Thema. Beim dritten Workshop  „Über alle Sinne Klänge erfahren“ mit Referentin Dorothea Klein konnten die Teilnehmerinnen die Klänge verschiedener Klangschalen am eigenen Körper verspüren. Nach einer Klangschalenmeditation konnte man bei vielen Teilnehmerinnen eine tiefe Entspannung beobachten.

Zum Ausklang des Abends trug Anselm Blumberg als Geistlicher Beirat des KDFB durch spirituelle Nachtgedanken in der Kapelle bei. Einige Frauen ließen den Abend noch im urigen Weinkeller im Schloss Hirschberg ausklingen. Für Übernachtungsgäste endete die Veranstaltung nach der ebenfalls von Blumberg gestalteten Rorateandacht und dem gemeinsamen Frühstück, ehe Maria Herler die Teilnehmerinnen verabschiedete – am Morgen nach einer gelungenen „Langen Nacht in den Advent“, der so für die Teilnehmerinnen harmonisch begonnen hatte.

Quelle
KDFB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"