Breaking NewsLebenSportTopthema

Nach siebeneinhalb erfolgreichen Jahren: VfB und Mattes trennen sich im Sommer

Eichstätter Regionalligist und Erfolgstrainer Markus Mattes verlängern Zusammenarbeit nach Saison nicht

Eichstätt. – Die Zusammenarbeit war lange und erfolgreich – im Sommer aber ist Schluss: Wie der Verein am späten heutigen Mittwochabend bekannt gegeben hat, gehen der VfB Eichstätt und Cheftrainer Markus Mattes nach der Saison getrennte Wege. Mattes wird den Fußball-Regionalligisten zum Saisonende verlassen. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen dem Verein und dem 47 Jahre alten Karlshulder, der seit 2015 beim VfB Eichstätt als Chefcoach der 1. Mannschaft arbeitet – und das durchaus erfolgreich.

Geht ab Sommer neue Wege: VfB-Chef-Trainer Markus Mattes. Foto: Traub

„Markus hat in den vergangenen sieben Jahren als Trainer für den VfB Eichstätt Großes geleistet. Er hat die Mannschaft 2015 in einer schwierigen Situation übernommen und wieder auf Kurs gebracht – und noch mehr: Mit dem Aufstieg in die Regionalliga und der inzwischen vierjährigen Ligazugehörigkeit hat er seine Spuren erfolgreich im Verein hinterlassen“, teilt der VfB Eichstätt mit und würdigt damit die Arbeit seines Übungsleiters. Man wolle ihm nun den Abschied bereiten, den er verdient habe. Zur neuen Saison aber „wollen wir uns dann neu aufstellen“, heißt es vom VfB – sprich: ohne Mattes.

Bayerischer Amateurmeister und DFB-Pokalteilnehmer

Der ehenalige Stürmer, der zuvor den Bezirksligisten TSV Rohrbach trainiert hatte, hatte das Traineramt am 1. Januar 2015 nach dem überraschenden Abgang von Vorgänger Jürgen Steib übernommen und war nach nicht ganz einfachen ersten Monaten mit dem Team aus der Bayernliga in die Regionalliga aufgestiegen, wo er seitdem erfolgreich gearbeitet hat: In 255 Spielen holte Mattes im Schnitt 1,65 Punkte pro Spiel, wurde mit dem VfB vor der Coronazeit sogar bayerischer Amateurmeister und erreichte in der Saison 2019/20die DFB-Pokal-Hauptrunde, wo man in einem denkwürdigen Spiel in Ingolstadt gegen Hertha BSC Berlin mit 1:5 unterlag.

Spätestens in dieser Saison aber stellten sich dann nach inzwischen rund sieben Jahren aber Ermüdungserscheinungen ein. Im ersten Saisondrittel hatte es nach dem schwierigem Saisonstart dem Vernehmen nach bisweilen bereits intern Unruhe gegeben. Gemeinsam raufte man sich aber zwischenzeitlich zusammen und kehrte durch eine Siegesserie in die Erfolgsspur zurück, steht aber aktuell auf Platz 18 und befindet sich damit in Abstiegsgefahr. Vor dem Abschied im Sommer aber will man sich gemeinsam noch einmal zusammenraufen und den Verein auch in die fünfte Regionalligasaison in Folge führen.

Mälek Amdouni verlässt Verein wieder

Wie ebenfalls bekannt wurde, wird der erst im Sommer verpflichtete Mälek Amdouni den Verein bereits in der Winterpause wieder verlassen. Der dribbelstarke offensive Mittelfeldspieler, der vom SV Pullach nach Eichstätt gewechselt war, konnte sich unter Mattes nicht durchsetzen und kam über Kurzeinsätze nicht hinaus. Wo er hinwechselt, stehe noch nicht fest. Den Klassenerhalt wird der VfB also ohne ihn stemmen müssen – dafür aber weiter mit Mattes, der sich mit einer erfolgreichen Rückrunde von den Grünweißen verabschieden will.

Quelle
VfB Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"