LebenPanoramaPolitikTopthemaWissen

Erstmals über 14.000: Rekorde bei Einwohnerzahl, Kirchenaustritten, Hochzeiten und Todesfällen in Eichstätt

Standesamtsstatistik zum Jahr 2022 im Detail

Eichstätt. – Viele Rekordwerte gab es in der amtlichen Statistik des Eichstätter Standesamtes für das Jahr 2022 zu vermelden: Sowohl, was die der Eheschließungen, als auch, was die Sterbefälle und die Zahl der Kirchenaustritte angeht, wurden jeweils neue Höchststände erreicht. Und auch die Einwohnerzahl hat eine neue Bestmarke erreicht: Erstmals liegt die Stadt über 14.000, wie die Stadt Eichstätt auf Anfrage von Ei-live heute mitgeteilt hat.

Einen erfreulichen Rekord gab es bei den Eheschließungen: 175 Paare haben sich 2022 in Eichstätt das Ja-Wort gegeben – viele davon im Hofgarten wie dieses Paar im Sommer 2021. Foto: Stadt Eichstätt

„Ja, wir sind über 14.000“, freut sich Oberbürgermeister Josef Grienberger – und das nicht nur wegen des Rekordwertes, sondern auch weil das für die Stadt eine wichtige Finanzierungsquelle darstellt: Jeder Einwohner bringt Schlüsselzuweisungen, die aus den Steuereinnahmen vom Staat an die Kommunen zur Erledigung ihrer Aufgaben zurückfließen. Rund 1.000 Euro pro zusätzlichem Einwohner könne das bedeuten, heißt es aus dem Rathaus.

Wie die Tabelle mit Daten des Standesamtes zeigt, ist die Zahl der Geburten allerdings rein statistisch mit zwölf weiter zurückgegangen (Vorjahr 2021). Diese Zahl hat aber aufgrund der längst geschlossenen Geburtenstation im Eichstätter Krankenhaus kaum mehr Aussagekraft: Die zwölf aufgeführten Geburten in der Stadt setzen sich lediglich aus drei Hausgeburten und neun Nachbeurkundungen von Auslandsgeburten zusammen, wie das Standesamt mitteilt.

Dafür hat die Zahl der Eheschließungen – wohl auch bedingt durch einen leichten Corona-Stau“ – auf 175 zugenommen (2021: 159) und sogar das bisherige Rekordjahr 2017 mit damals 170 Eheschließungen übertroffen. Immer mehr Paare nutzen dabei auch die Möglichkeit der Eheschließungen im Hofgarten. Auch die Zahl der Sterbefälle ist angestiegen und hat mit 391 einen Höchststand erreicht – bisher lag der bei 390 im Jahr 2015. Einen absoluten  Negativrekord gab es mit 407 bei den Kirchenaustritten. Der Wert liegt damit deutlich über dem bisherigen Höchstwert im Vorjahr mit 267.

Alle Zahlen beziehen sich auf den gesamten Standesamtsbezirk, der neben der Stadt Eichstätt auch noch Buxheim, Mörnshein, Wellheim und die Verwaltungsgemeinschaft Nassenfels umfasst.

Die Statistik im Detail:

Quelle
Stadt Eichstätt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"